Angst vorm Duschen

Hallo an alle, die das lesen,

wie die Überschrift bereits erklärt, ist mein Problem, mit anderen zu duschen. Es geht dabei eher darum, mich vor anderen auszuziehen. Damit es keine Diskussionen über irgendwelche Körpermerkmale etc. gibt, kann ich euch direkt sagen: Ich bin absoluter Durchschnitt, bei mir ist auch nichts irgendwie zu kurz... Und doch ziehe ich mich ungern aus, vor Ärzten, vor Freunden oder vor Fremden. Bisher konnte ich mich immer drücken, mich nervt es aber trotzdem, weil ich weiß: Irgendwann muss ich es sowieso machen! Ich erhoffe mir aus diesem Beitrag ein paar Beispiele von euch, (natürlich Tipps) und vielleicht helft ihr mir, dass ich mal eine andere Sichtweise bekomme...

Grüße,
Sascha

Antworten (9)

Was das Geschlechtsteil betrifft ist doch sowieso jedes einzigartig egal ob es naturbelassen ist oder nachgeholfen wurde wie bei mir würde ich mich dessen nicht schämen. Klar interressiert es wie andere Geschlechtsteil aussehen wenn man zusammen duscht und wie sie gewaschen werden aber warum soll das nicht jeder sehen? Ich bin für Ideen und Anregungen offen. Selbst eine Erektion kann mal vorkommen wenn man sich die Eichel wäscht. Peinlich ist es wenn sie nicht gewaschen wird.

Also ich finde da ist gar nix dran. Sich in der Dusche auszuziehen ist deshalb normal, weil die anderen Leute es nicht merkwürdig oder unerwartet finden, wenn du das tust. In duschen zieht man sich halt aus.
Bei uns Mädels ist es (zu mindest bei mir) egal ob die eine größere Brüste, mehr Po, dünnere taille hat und die andere nicht.
Ich weiß ja nicht wie das bei Jungs ist, ob ihr euch gegenseitig abguckt ob er jetzt länger oder kürzer ist....

...

Des is bei vielen so dass man sich nich unbedingt vor anderen ausziehen will
ich hab mir beim schwimmunterricht au immer ein handtuch rum gemacht weil ich son dummen freund hab der mich nur nerven würde wenn ichs nich mache. zur not würd ich halt au nackt da rumlaufen aber nur wenn ich muss
bei dir musst eben du entscheiden wie es dir lieb is und wie du dich wohlfühlst und du kannst ja die kommentare aderer einfach ignorieren (falls vorhanden)

gruß Jannik :-)

matze91
@Sascha187

Jedre von uns hat eine andre "Schamgrenze". Das ist auch gut so.
Ich selbst erlebe inzwischen in meinem täglichen Alltag in einem Krankenhaus, wie schwer es Menschen fallen kann, sich nackt oder auch nur teilweise nackt zu zeigen.
Während einige sich nicht schnell genug ausziehen können, muß man andere Patienten fast zum Ausziehen einzelner Kleidungstücke bitten.
Wie diese Schamgrenze entsteht ist wohl eher eine Frage an den Psychlogen. Oft sind es Erfahrungen in der häuslichen Umgebung.
Wer von Kindheit an mit einem offenen Verhältnis zur Nacktheit aufwächst, wird wohl auch später kaum Probleme damit haben.
Bei wem dagegen schon in seiner Kindheit, Nackheit als Tabu galt, dem wird es sicher auch später schwer fallen, sich anderen Menschen gegenüber nackt zu zeigen.
Mein derzeitiger Freund zählte zur letzteren Gattung. So war Sex am Anfang nur bei ausgeschaltetem Licht möglich. Mittlerweile bessert es sich.
Also! Mach langsam. Keiner zwingt dich zum Nacktsein.
Glaub mir, mit der Zeit gelingt es dir zumindest bei deinem Partner und eventuell auch beim Arzt.

...

Also ich hatte da früher auch immer probleme mit, bei mir lag es aber zusätzlich auch noch an meinem recht kleinen penis. ich hab es dann so gemacht, das ich immer einer der letzten war der duschen geht, dann waren die meisten schon wieder raus und ich hab mir immer ne dusche am rand genommen, damit ich nich so im blickpunkt der anderen stehe. das hat bisher immer gut funktioniert.

Privatsphäre

Ja also ich kann dich sehr gut in der sache verstehen. Bei mir ist es auch so..

Aber ich würd mir da keinen Druck machen, ich mein, du musst dich ja nicht vor leuten aussziehen.
Vllt gibt es aber auch so eine Art " Therapie" dagegen ?!..

135790
---

Die Schamgrenze ist bei jedem anderes Entwickelt, sie scheint wohl bei dir sehr stark ausgeprägt zu sein.
Wenn bei dir aber alles in bester Ordnung ist, sehe ich da eigentlich gar keinen Grund drin, sich schämen zu müssen.
Du solltest dich einfach mal trauen und dabei wirst du feststellen, dass da gar nichts dabei ist.
Mache es aber so, wie du dich am wohlsten fühlst, vielleicht ändert sich das ja auch mal irgendwann.

Naja

Ich bin zwar ein mädchen, aber ich mag es auch nicht mich vor anderen an/auzuziehen. ich bin schon bei den mädchen(obwohl ich die jüngste aus der klasse bin) die weiter ind als die anderen. ich kann dich gut verstehen...

Moderator
Hallo Sascha!

Also das nenne ich mal einen vernünftigen Beitrag, der nicht auf Penisgröße, Erektion und und und abzielt! Aber zu deinem Problem: Das Schamgefühl ist bei jedem anders. Und das hat auch nix mit der korperlichen Ausstattung zu tun. Auch beim Schwimmtraining waren immer welche dabei, die sich halt mit Badehose geduscht und in der Umkleide das Handtuch rumgewickelt haben. Da hat aber keiner blöd dahergeredet - genauso wenig wie bei den nackten. Ist halt so - das eine wie das andere. Aber du sagst es ja selbst: es gibt keinen realen Grund, Angst davor zu haben. Wenn du es ungern machst, dann lass es. Aber wenn es sein muss, dann weißt du ja, dass es keinen Grund gibt, sich zu verstecken. Und sein MUSS es ja wikrlich nur allenfalls beim Arzt (...und vielleicht mal vor der Freundin). Ich möchte dir keine andere Sichtweise einreden, mach es, wie du dich wohl fühlst!

Viele Grüße
Kermit

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema