Donnerstag 24.04.2014 11:03

Nacktheit

Freikörperkultur und Nacktbaden

Als Nacktheit wird der unbekleidete Zustand eines Menschen beschrieben. In jeder Kultur hat die Nacktheit einen unterschiedlichen Stellenwert. In der Öffentlichkeit wird sie oft anstößig betrachtet und als Erregung öffentlichen Ärgernisses verboten.

Je weniger der Sexualpartner bekleidet ist, desto aufreizender wirkt er. So besagt es zumindest der allgemeine Volksglaube. Da sexuelle Anziehung aber primär durch den Duft beeinflusst wird, kann man diese Behauptung nicht verallgemeinern. Oftmals fühlt sich der Partner durch Kleidung, die erotische Gedanken anregt, diese aber noch nicht zulässt, stark animiert. Eine Grundidee wird gegeben, der Rest liegt im Auge und Willen des Betrachters.

Primär bedeutet Nacktheit eine vollkommene Offenbarung vor dem Partner und ist demnach gekoppelt mit einem hohen Maß an Vertrauen. Als sensibelstes Organ des Körpers ist die Haut der Mittelpunkt allen körperlichen oder erotischen Empfindens, welches sich am besten nackt spüren lässt.

Daher gibt es ebenfalls viele Rituale, die das Nacktsein in den Mittelpunkt des eigentlichen Aktes stellen. Stückweises, gegenseitiges Ausziehen wirkt sich ähnlich positiv auf die Sinne aus wie eine Partnermassage oder der neue Trend des Bodypainting mit Lebensmittelfarben.

Auch im Dunkeln oder Kerzenschein, wenn nur bestimmte Konturen zu erkennen sind, gestaltet es sich luststeigernd, den nackten Körper des Anderen zu verwöhnen, ebenso wie die Reaktion des Partners kennen und lieben zu lernen.

Diese Seite enthält Informationen zu Themen wie Akt, Ausziehen, Erotik, FKK, Haut, Körperbewußtsein, Nackig, Nacktsein, Natur, Oben Ohne und Unbekleidet. Werfen Sie einen Blick in themenverwandte Bereiche, um möglicherweise noch weitere Informationen zu erhalten.

GRUNDINFORMATIONEN UND HINWEISE ZUR NACKTHEIT

Nur Mut! Zum ersten Mal nackt vor dem neuen Partner

Wer seinen eigenen Körper nicht akzeptiert, hat oft Probleme damit, sich vor dem Partner zu entblößen.

Nur Mut! Zum ersten Mal nackt vor dem neuen Partner

Der Reiz des Nudismus

Nudisten entblößen sich in der Regel aus Liebe zur Natur oder Freude am Nacktsein. Sie wollen mit ihrer Nacktheit keineswegs andere Menschen schockieren.

Der Reiz des Nudismus

Tipps für mehr Selbstbewusstsein - so kann man sich nackt wieder schön finden

Nur selten ist jemand vollends mit seinem Körper zufrieden. Besonders wenn man nackt ist, leiden viele an mangelndem Selbstbewusstsein.

Tipps für mehr Selbstbewusstsein - so kann man sich nackt wieder schön finden

NEWS ZUM THEMA NACKTHEIT

KIRCHEN
Nacktgottesdienst in den USA - Pfarrer ruft Gemeinde auf so zu erscheinen, wie sie erschaffen wurde

Die White Tail Chapel in Virginia, USA, möchte in Zukunft Nacktgottesdienste veranstalten. Der dortige Pfarrer hat se... mehr

  • News vom 12.02.14
  • 502 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 6 Bewertungen

NACKTWANDERN
Gericht spricht französischen Nacktwanderer frei - Exhibitionismus nicht nachweisbar

Ein 52-jähriger FKK-Anhänger wurde nun von einem Gericht in der südwestfranzösischen Stadt Périgueux freigesprochen, ... mehr

  • News vom 12.09.13
  • 405 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3.5 von 5 Sternen bei 25 Bewertungen

SCHAUSPIELER
Zoe Saldana fühlt sich zuhause nackt am wohlsten

"Star Trek"-Schauspielerin Zoe Saldana geht bekanntlich sehr offen mit ihrer Sexualität und ihrem Körper um, wie die ... mehr

  • News vom 23.05.13
  • 889 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 35 Bewertungen

PHOBIEN
Gymnophobie - die Angst vor der Nacktheit

Angst ist ein Gefühl, welches die Menschen in den verschiedensten Situationen befallen kann. Ist es besonders stark o... mehr

  • News vom 22.05.13
  • 707 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 27 Bewertungen

STRIPTEASE
Sport mit blankem Busen: Bei Deutschlands erster Nacktfußball-EM soll es pikant zugehen

Um nackte Tatsachen geht es im Fußball eher weniger, es sei denn natürlich, es kommt zum Trikottausch oder ein Flitze... mehr

  • News vom 16.05.13
  • 1102 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 45 Bewertungen

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUM THEMA NACKTHEIT

SAUNA
Als Frau oben ohne saunieren - Tipps, um die Scheu zu verlieren

Für den ersten Besuch in einer Sauna ist durchaus etwas Mut erforderlich, immerhin muss man sich vor fremden Menschen ausziehen. Man sollte sich bewusst machen, dass hier keiner unter Beobachtung steht - auch die Mitmenschen suchen nur nach Entspannung.

  • 647 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 5 von 5 Sternen bei 1 Bewertung
Sauna: Als Frau oben ohne saunieren - Tipps, um die Scheu zu verlieren

AKTFOTOGRAFIE
Sorgen und Gedanken vor einem Aktshooting

Sich vor einem fremden Menschen nackt zu zeigen, kostet die meisten Menschen große Überwindung.

  • 7937 Lesungen
  • 1 Lesermeinung
  • 3 von 5 Sternen bei 113 Bewertungen
Aktfotografie: Sorgen und Gedanken vor einem Aktshooting

NACKTWANDERN
Was man beim Nackt-Wandern beachten sollte

Nacktwandern wird nicht sofort von allen akzeptiert, darauf sollte man sich vorher einstellen.

  • 12152 Lesungen
  • 1 Lesermeinung
  • 3 von 5 Sternen bei 187 Bewertungen
Nacktwandern: Was man beim Nackt-Wandern beachten sollte

NACKTWANDERN
Der Reiz am nackten Wandern

Nacktwandern ist nicht nur für Naturfreunde befreiend, man erlebt sich und andere ganz natürlich, ohne die Zwänge der Modegesellschaft.

  • 12842 Lesungen
  • 5 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 165 Bewertungen
Nacktwandern: Der Reiz am nackten Wandern

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

COMING OUT
Lieber früh als spät? Den richtigen Zeitpunkt fürs Coming-out finden

Ein offenes Gespräch mit Familie und Freunden muss nicht mit Zurückweisung oder Inakzeptanz enden.

  • 6074 Lesungen
  • 1 Lesermeinung
  • 2.5 von 5 Sternen bei 43 Bewertungen
Coming Out: Lieber früh als spät? Den richtigen Zeitpunkt fürs Coming-out finden

Forenbeiträge aus dem Bereich Nacktheit

GESTERN
Offener Beitrag aus dem Bereich Nacktheit - Diskutieren Sie mit!

NACKTHEIT
Das ist ok oder?

Hay , Ich wollte nur fragen ob es ok ist wenn ich den ganzen tag nackt bin (auch im Garten) da es ja unser Grundstück ist ist das doch nicht ...

16.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Nacktheit - Diskutieren Sie mit!

NACKTHEIT
Nackt Schlafen

Ich würde gern mal nackt schlafen hab aber angst das meine mutter wenn ich grad schlafe i wie die decke richtig hinlegen will und dann sieht o...

08.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Nacktheit - Diskutieren Sie mit!

NACKTHEIT
Was war das peinlichste Erlebnis wo man euch nackt gesehen hat?

Bei mir war es wo ich mit bademantel übern campingplatz gegangen bin, natürlich darunter nackt, und dann plötzlich der Knopf aufging.... Viel...

06.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Nacktheit - Diskutieren Sie mit!

NACKTHEIT
Minirock ohne was drunter

War gestern ohne Slip im Minirock unterwegs und fand das recht aufregend. Welches Mädchen hat ähnliche Erfahrungen?

05.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Nacktheit - Diskutieren Sie mit!

NACKTHEIT
In den Ausschnitt gucken

An alle Mädels: macht es euch eigentlich an wenn Jungs euch in den Ausschnitt gucken oder findet ihr es eher unangenehm?

28.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Nacktheit - Diskutieren Sie mit!

NACKTHEIT
Nackt schlafen trotz besuch ?!

Also ich schlafe generell Nackt. . Ich habe dazu zwar viele Beiträge gelsen, aber nirgentswo stand etwas über "nACKT schlafen trotz be...

Offener Beitrag aus dem Bereich Nacktheit - Diskutieren Sie mit!

NACKTHEIT
Scham mich rasiert beim Sport zu zeigen

Wie ist es bei euch. Ich Rasiere mich gerne und am liebsten am ganzen Körper,danach ist es immer gut sich am ganzen Körper zu str...

24.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Nacktheit - Diskutieren Sie mit!

NACKTHEIT
Aktfotografie von sich selbst

Hallo zusammen, hätt mal eine Frage an alle. Habt ihr auch schon mal Nacktbilder von euch gemacht? Wenn ja, auch alleine? Wie sind eure Erfah...

20.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Nacktheit - Diskutieren Sie mit!

NACKTHEIT
Schlaft ihr nackt oder nicht?

Was habt ihr nachts an oder schlaft ihr nackt,würde mich über viele antworten freuen

16.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Nacktheit - Diskutieren Sie mit!

NACKTHEIT
Peinliches Problem - Strippoker gespielt

Hi zusammen, ich habe kürzlich einen Blödsinn gemacht und weiß nicht wie ich jetzt damit umgehen soll. Ich war letzte Woche mit einer F...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Nacktheit Forum

MEHR NACKTHEIT

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Kater: Das unerfreuliche Erwachen nach dem exzessiven Alkohol-Rausch.

Kater

Das unerfreuliche Erwachen nach dem exzessiven Alkohol-Rausch.

Buchempfehlung

Desmond Morris

Nacktheit: Die nackte Eva. Der weibliche Körper im Wandel der Kulturen

Eine spannende Reise durch verschiedene Zeiten und Kulturen Warum ist der Körper der Frau im Vergleich zum männl...

Nacktheit: Die nackte Eva. Der weibliche Körper im Wandel der Kulturen

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat April