Kleine Rituale stärken die Beziehung

Von Laura Busch
23. Mai 2011

Über das Nachspiel gibt es mindestens so viele Vorurteile und Uneinigkeit zwischen Mann und Frau, wie über das Vorspiel. Dabei lassen sich die meisten Probleme mit etwas mehr Aufmerksamkeit aus der Welt räumen.

Generell sollte darauf geachtet werden, ob beide Partner zum Zug kamen, und sich wohlfühlen. Das heißt jedoch nicht, dass man sich gleich ausfragen muss. Die typische "Wie war ich"-Frage sollte sich zum einen von selbst beantworten, und ist zum anderen eher unangenehm. Auch sich einfach umzudrehen, und einzuschlafen ist extrem unhöflich. Einige liebevolle Worte, ein Scherz oder einfach nur eine Kuscheleinheit sollten schon drin sein.

Ob es tatsächlich die klischeehafte Zigarette danach ist, oder eine gemeinsame Tasse Tee - Rituale, die den Sex liebevoll und gemeinsam in die Schlafphase oder die nächste Runde hinüberleiten, sind wichtig für eine Beziehung.