Männer passen Ausdrucksweise der Frau an - aber nur während ihrer unfruchtbaren Tage

Laut einer Studie passen Männer ihre Ausdrucksweise nur dann der von Frauen an, wenn diese ihre unfruchtbaren Tage haben

Von Cornelia Scherpe
29. Februar 2012

Es ist eine kleine Kuriosität, die amerikanische Wissenschaftler nun ans Tageslicht gebracht haben. Sie führten eine Studie zum Sprachverhalten durch und achteten dabei auf unser Verhalten im Bezug auf ein Gegenüber.

Dabei entdeckten die Forscher, dass Männer sich auffallend dem Sprachverhalten von Frauen anpassen, auch ohne ihr eigenes Wissen. Dies tun sie allerdings nur dann, wenn die Frau gerade ihre unfruchtbaren Tage hat. Steht der Eisprung dagegen kurz bevor oder ist gerade geschehen, so erfolgt keine Anpassung.

Weibliche und männliche Probanden sollen Bildbeschreibung abgeben

Ermittelt wurde dies, indem man den weiblichen Probanden Bilder zeigte. Während die Frau dann beschreiben sollte, was sie darauf gesehen hatte, durfte der Mann zuhören. Dann wurde er gebeten, ebenfalls eine Beschreibung abzugeben.

Die Frauen befanden sich in unterschiedlichen Phasen des Zyklus, was zuvor ermittelt worden war. Die Männer selbst wussten überhaupt nicht, worum es bei der Studie ging.

Forscher selbst erstaunt von Ergebnis

Die Forscher sind von diesem Ergebnis doch sehr erstaunt. Eigentlich hatte man erwartet, dass die unbewusste Anpassung dann stattfindet, wenn die Frauen ihren Eisprung haben. Der Mann, der dies unbewusst wahrnimmt, passt sich dann der Frau an, damit sie sieht, dass beide gut harmonieren und er deswegen ein potentieller Partner ist. Dem ist wohl aber nicht so.