Der Eisprung findet nicht wie angenommen genau in der Mitte des Menstruationszyklus statt

Der klassische Menstruationszyklus aus dem Lehrbuch stimmt laut Studie nicht

Von Cornelia Scherpe
27. September 2019

Laut Lehrbüchern der Medizin dauert der klassische Zyklus einer Frau im gebärfähigen Alter 28 Tage. Genau in der Mitte, an Tag 14, findet der Eisprung statt. Natürlich wissen Frauen selbst, dass der eigene Menstruationszyklus nicht exakt nach Lehrbuch verläuft. Rein statistisch erleben nur 13 Prozent der Frauen einen 28-Tage-Zyklus. Es gibt viele Faktoren, darunter Stress und Ernährung, die den Monatszyklus beeinflussen. Eine aktuelle Studie hat nun auch gezeigt, dass der Eisprung ebenfalls selten exakt an Tag 14 stattfindet. Das kann vor allem für Frauen, die eine natürliche Verhütung nutzen, gegebenenfalls Konsequenzen haben.

Studie zu Zyklusdauer und Eisprung

In London wurden 124.648 gesunde Frauen aus Großbritannien, den USA und Schweden gebeten, ihren Zyklus über eine App zu dokumentieren. Sie waren zwischen 18 und 45 Jahre alt und nutzten keine hormonelle Verhütung. Diese Einschränkung war wichtig, da beispielsweise die Antibabypille den Zyklus künstlich steuert und damit keine aussagekräftigen Ergebnisse mehr erlaubt.

Insgesamt wurden über 600.000 Menstruationszyklen betrachtet. Die Mehrheit der Teilnehmerinnen (65 Prozent) hatten Zyklen zwischen 25 und 30 Tagen. So lag der Durchschnittswert bei 29,3 Tagen.

Dies veränderte auch die Länge der zwei wichtigen Menstruationsphasen: die follikuläre und die luteale Phase. In der follikulären Phase kann eine Frau schwanger werden, in der lutealen Phase hingegen nicht. Im Lehrbuch sind beide jeweils 14 Tage lang. In der Realität der Studie dauerte die follikuläre Phase im Durchschnitt 16,9 Tage und die luteale Phase 12,4 Tage. Da der Wechsel von einer zur anderen Phase mit dem Eisprung markiert wird, können die Forscher sagen, dass dieser nicht an Tag 14 stattfindet.

Bei Frauen mit sehr kurzem Zyklus (maximal 20 Tage) war die fruchtbare Phase 10,4 Tage lang. Bei Frauen mit sehr langen Zyklen (36 bis 50 Tage) waren es 26,8 Tage. Wer mit 25 bis 30 Tagen Zyklus im Durchschnitt lag, war 15,2 Tage fruchtbar.

Alter und BMI beeinflussen die Zyklusdauer

Interessant war zudem die Feststellung, dass ab einem Alter von 25 Jahren die Zyklen eher kürzer werden. Und auch der BMI spielt eine Rolle. Ab einem BMI von 35 sind Zyklusschwankungen zu 14 Prozent häufiger. Bei Untergewicht (BMI unter 18,5) schwankt der Zyklus ebenfalls, jedoch weniger.