Kann durch stressbedingte laufende Zyklusverschiebungen eine Schwangerschaft sehr schwierig werden?

Wir wollen so bald wie möglich ein Kind. Allerdings bin ich zur Zeit beruflich sehr stark eingebunden und habe viel Stress. Deshalb scheinen auch meine Perioden sehr unregelmäßig einzutreten. Kann das der Grund sein, daß ich noch nicht schwanger geworden bin obwohl ich körperlich gesund bin? Wer kann mir dazu Infos geben? Danke vielmals. Gruß, Julie

Antworten (4)
Seelisch nicht bereit für eine Schwangerschaft

Ich könnte mir denken, dass du deshalb noch nicht schwanger geworden bist, weil du vielleicht unbewusst viel mehr an deinem Job hängst als dass du dir ein Kind wünscht......

Mit einem regelmäßigen Zyklus lassen sich die empfängnisfähigen Zeiten besser bestimmen und "ausnützen", aber ansonsten müsstest du auch so schwanger werden können.

Bei mir war es komischerweise andersrum. Jahrelang wollte ich ein Kind haben und habe nach Plan mit meinem Mann geschlafen. Und dann, als ich überhaupt keinen Kopf mehr dafür hatte, weil wir holter di polter umziehen mussten, da ist es dann einfach so passiert. Also mitten im größten Umzugsstress, wo ich keine Temperatur gemessen habe usw.

Stress und Schwangerschaft

Als Mann bin ich beim Thema Schwangerschaft zwar kein Experte, aber ich weiß, dass Frauen, die in starken Stresssituationen (Krieg, Hunger, Vertreibung) stehen, nicht so schnell schwanger werden wie unter normalen Bedingungen. Das scheint mir auch eine sehr sinnvolle Maßnahme der Natur zu sein, die dadurch sicherstellen will, dass der Nachwuchs in geregelten Verhältnissen aufwächst.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema