Menorrhagie - Viele junge Frauen sind von sehr langen Monatsblutungen betroffen

Von Melanie Ruch
14. März 2012

Wie eine Studie der Hadassah-Klinik der Hebräischen Universität in Jerusalem unter 705 jungen Frauen zeigt, waren 36% von einer sogenannten Menorrhagie betroffen. Das heißt, bei ihnen dauerte eine Monatsblutung länger als sieben Tage an oder sie verloren dabei mehr als 80 Milliliter Blut.

Ein Drittel von ihnen wusste jedoch garnichts von diesen Problemen. Lediglich 15% der Frauen hatten im Vorhinein über zu lange Monatsblutungen berichtet. Bei rund 10% der Frauen mit Menorrhagie wurde zudem eine Anämie sowie Blutungserkrankungen, wie häufiges und anhaltendes Nasenbluten oder verlängerte Blutungszeiten nach Operationen, diagnostiziert.

Nach Meinung der Forscher ist die Menorrhagie ein häufiges Problem bei jungen Frauen, das vielen jedoch garnicht bekannt ist. Sie empfehlen daher heranwachsende Frauen gezielt aufzuklären und mit Hilfe von Fragebögen auf Menorrhagie zu screenen.