Studie zeigt Zusammenhang zwischen erster Periode und Diabetes

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
23. Januar 2012

Wie Forscher am Helmholtz-Zentrum in München herausgefunden haben, haben Mädchen, die ihre Periode früh bekommen, ein höheres Risiko, an Diabetes zu erkranken. An der KORA-F4-Studie nahmen 1.503 Frauen im Alter von 32 bis 81 Jahren teil. Es kam heraus, dass diejenigen, die Vorstufen der Zuckerkrankheit oder Diabetes selbst aufwiesen, ihre erste Regel früher bekommen haben als die anderen.

Bislang wurde angenommen, man könnte anhand des Body-Mass-Index sehen, wann die erste Menstruation aufgetreten ist. Doch dies wurde nun widerlegt. Im Durchschnitt bekämen Mädchen diese mit 13 Jahren. Je früher sie eintritt, desto höher das Diabetes-Risiko.

Mit dieser Erkenntnis hoffen die Wissenschaftler, dass man Patienten mit einem erhöhten Risiko, an der Zuckerkrankheit zu erkranken, in Zukunft eher ausmachen kann.