Sport hilft jungen Mädchen bei Regelbeschwerden

Von Laura Busch
11. April 2011

Junge Mädchen, die noch nicht allzu lange ihre Regelblutungen bekommen, sind häufig verunsichert. Besonders der Sport- und Schwimmunterricht stellt für viele eine Scham-Hürde dar. Dabei gilt Sport als ein gutes Mittel gegen Regelschmerzen und Krämpfe, da die bessere Durchblutung den Körper entspannt.

Dörte Meisel ist die Vorsitzende des Berufsverbands der Frauenärzte für Sachsen-Anhalt und überzeugt davon, dass die Menstruation kein Grund sein muss, auf der Bank sitzen zu bleiben. Voraussetzung sei jedoch, dass die Mädchen sich ein bißchen mit der Anwendung von Tampons und Monatsbinden auseinandergesetzt haben. Nur dann können sie sich sicher genug fühlen, und müssen keine Zwischenfälle befürchten.

Ansprechpartner sind natürlich Frauenärzte, aber auch Mütter sollten ab einem gewissen Alter mal nachfragen, ob Sorgen vorhanden sind.