Frühe Menstruation bei viel Fleischverzehr

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Juni 2010

Essen Mädchen schon in jungen Jahren viel Fleisch, so tritt ihre Menstruation früher ein. Das hört sich abwegig an, bei genauerem Hinsehen jedoch ist es sehr einleuchtend.

Diese Erkenntnis entspringt einer Studie, im Rahmen derer das Essverhalten von mehreren tausend zwölfjährigen Mädchen verglichen wurde. Durch das Fleisch soll es geschehen, dass der jugendliche Körper mit zu viel Eiweißen, Zink und Eisen versorgt wird, was der Körper eigentlich für eine bevorstehende Schwangerschaft benötigt.

Außerdem gibt es Vermutungen, dass die Hormone, die den Nutztieren verabreicht werden, um schneller zu wachsen und zuzunehmen, durch das Fleisch in den menschlichen Körper gelangt und auch dort zu schnellerem Wachstum führt.