Unfruchtbar wegen zu häufiger Menstruation

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. Januar 2009

Der Gynäkologe Pieter Hompes ist der Meinung, dass Frauen zu häufig ihre Periode bekommen würden. Während unsere Eltern nur 50 bis 60 Mal ihre Regelblutung hatten, hat eine westliche Frau ungefähr 500 bis 600 mal ihre Regelblutung, so die Aussage von Hompes.

Diese Steigerung von Generation zu Generation könnte das Risiko der Sterilität steigern und auch die Zahl der Frauen die an Endometriose erkranken erhöhen. Während der Regelblutung kann es passieren, dass Blut in die Bauchhöhle gelangt und Organe aufgrund des Gebärmutter-Schleimes Schaden nehmen könnten.

Das kann nicht nur schmerzhaft sein, sondern auch dazu führen, dass ein sich aktiv verhaltendes Immunsystem das Sperma und die Eizellen attackiert. In der Bundesrepublik leiden rund 40.000 Frauen darunter.