Menstruation wegen Magnesium unregelmässig!?

Hallo ihr lieben,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Seitdem ich Anfang juni in der Nacht einen Wadenkrampf hatte, und daraufhin ein bisschen rumgegooglet habe, wie so etwas kommt, habe ich herausgefunden, dass ich Magnesiummangel habe.
Die Symptome sind kalte Füße, Müdigkeit, starke Menstruationsprobleme etc., die alle auf mich zutreffen (-trafen). Seit ich täglich eine Brausetablette Magnesium nehme, haben sich alle Symptome deutlich gebessert. Besonders froh bin ich, dass ich garkeine Schmerzen mehr am Anfang der Periode habe.
Die erste Menstruation kam schon ein wenig verfrüht, aber nur 2-3 Tagen, nämlich am 10. Juni. Darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht, denn um 2-3 Tage kann sie sich bei mir schon verschieben. Beim nächsten Mal, als sie am 4. Juli kam, war ich anfangs schon ein wenig überrascht, habe mir aber auch nicht groß Gedanken darüber gemacht. Am 15. Juli gings dann ab in den Urlaub. Ich hatte keine Tampons mitgenommen, weil ich ja gerade meine Periode hatte, und nicht damit rechnete, das sie mir einen Strich durch die Rechnung machten würde. Sie kam am 17. Juli - und ich war erstmal erschrocken. Zwar war sie nicht stark, aber für 3-4 Tage brauchte ich schon Tampons. Die gibts ja zum Glück überall zu kaufen, also rein in den Laden, Tampons schnappen =)
Sonst dauert meine Menstruation immer so 5-6 Tage...
Heute bin ich aufgewacht, auf die Toilette getorkelt und siehe da - shit, ich habe meine Tage. kann schon sein, dass sie diesmal wieder nicht so lange bleiben, aber sie sind da!

Weiß jemand Rat, wieso meine Menstruation plötzlich so unregelmäßig kommt? ich habe sie seit ich 11 bin jeden Monat total regelmäßig, bis auf einen Verschub von höchsten 2-3 Tagen, jetzt bin ich 16 und hatte sie nochnie so unregelmäßig!!
lg, Anna

Antworten (8)
Katrin_Kat
@ Anna

Anna, geh bitte wirklich. Lasse mich wissen, was aus der Sache geworden ist. Lasse dich nicht von den Ärzten abspeisen, das hat Zeit oder andere Schutzbehauptungen. Die Ärzte machen so etwas ungern, da diese meist nur pauschal von den Krankenkassen Bezahlt werden. Es muss schnell wie möglich der Eisenmangel beseitigt werden. Ich hoffe für dich, das keine Grunderkrankung Festgestellt wird und wirklich nur der Eisenmangel festgestellt wird.

L.G.
Katrin

Vielen Dank...

Für deine liebe Antwort.
ich werde deinem Rat folgen und mal nen Frauenarzt aufsuchen, um mit ihm diese Dinge zu besprechen.
Deine Anna

Katrin_Kat
@ Anna

Hallo Anna,

ich möchte dir Erklären was Eisenmangel und unregelmäßig Regel zu tun hat und warum ich zu den Erkenntnissen gekommen bin. Dein Problem haben die Magnesium Tabletten im Zusammenwirken mit hauptsächlich Ausgelösten. Es gibt auch noch andere Ursachen.

Kommen wir zuerst zu Globuli. Globuli ist ein homöopathisch Arzneimittel was in der Veterinärmedizin auf der Schwarzen Liste steht, da es in Ruf steht Enzyme zu Verändern und auf die Homonbildung direkten Einfluß nimmt. Es war für mich nicht Nachvollziehbar, wie ein Arzt Globli bei Eismangel Verschreiben kann.

Anna ich möchte dir erklären, was überhaupt hinter Globuli steckt:

Trägerstoff und damit Hauptsubstanz von homöopathischen Globuli ist heutzutage Rohrzucker (HAB 2006), zu Samuel Hahnemanns Zeiten eine Mischung aus Stärkemehl und Rohrzucker (Organon der Heilkunst, § 270). Das Gewicht von homöopathischen Globuli kann unterschiedlich sein. Das Homöopathische Arzneibuch (HAB 2006) schreibt für die Herstellung von D- und C-Potenzen Globuli der Größe 3 vor (Vorschrift 10 HAB). 1 g Globuli der Größe 3 sind 110 bis 130 Stück. LM-Potenzen werden mit Globuli der Größe 1 (1g sind ca. 500 Stück) hergestellt (Vorschrift 17 HAB). Bereits Hahnemann machte das Gewicht von Globuli von der Potenzierungsart abhängig: Bei C-Potenzen sollten 300 Globuli ca. 60 mg wiegen, also 0, 2 mg je Globuli. Bei LM- oder Q-Potenzen sollten 100 Globuli ca. 60 mg wiegen, was einer Masse von 0, 6 mg je Globuli entspricht.

Du nimmst daneben noch Magnesium ein und führt zur Vermehrung von fettabbauenden Enzymen.

In den o.g. Beiträgen habe ich dir es schon Erklärt. Somit ist deine Fragestellung „Weiß jemand Rat, wieso meine Menstruation plötzlich so unregelmäßig kommt“ beantwortet worden.

Anna, ich komme jetzt wie man die Sache wieder in Griff bekommen kann.

Bei dir müsste zuerst der wirkliche Eisenmangel in den einzelnen Zeitabständen festgestellt werden. Bei dir wird der Eisenmangel stark schwanken und der höchste Mangel an Eisen besteht während deiner Regel und dort Fängt die ganze Gesichte an.

Dein Arzt müsste mehre Blutabnahmen in kurzen Zeitabständen mach, wie bei dir der Eisenmangel ist, besonderst während des Eisprunges und jeden Tag während der Regel. Bei dir liegt unter Umständen eine starke Unterversorgung von Eisen wärmend der Regel vor. Es ist am Besten dies über 1 bis 2 Monate mal zu Kontrollieren. Es ist nicht Ausreichen pauschal Eisentabletten zu Verschreiben.

Die Auswirkung von Globuli werden jeden Monat weniger und Globulis ist zwischen 6 bis 12 Monaten endgültig abgebaut.

Dein Arzt müsste folgen Grunderkrankung Ausschließen können: Stoffwechselerkrankung.

Wie kann man dir am schnellsten Helfen. In dein Beitrag hast du Geschrieben das du Teilweise starke Schmerzen hast und es für die Belasten ist. Es gibt nur eine Möglichkeit um dir sofort zu Helfen und dies ist die Homonspirale. Diese lässt die Symptome verschwinden und Beseitigt nicht die Ursachen. Mit einer Homonspirale hast du keine Regel mehr und somit keine Probleme mit Unregelmäßiger Regel oder Schmerzen wären der Regel. Es kommt auch zu keine Blutung mehr. Nachteil wäre, das du keine Jungfrau danach mehr wärst, wegen den Legen der Spirale

Man hat dann mehr Zeit um das Magnesiummangel in Griff zu bekommen.

Geh zu einem Frauenarzt mit der Mutter und besprecht dort deine Probleme. Es ist hier wichtig das Hausarzt und Frauenarzt Zusammenarbeitet. Diese Sache löst sich auf keinen Fall von selbst.

Ich hoff ich konnte dir Teilweise Helfen. Hast du was nicht Verstanden oder hast du noch Fragen, dann kannst du mir ja Schreiben.

L.G
Katrin.

Katrin_Kat
@Anna

Anna, ich habe dich nicht Vergessen und Arbeite dran. Ich bin auf was Gestoßen in der Innerenmedizin. Ich Antworte dir auf jeden Fall. Ich muss mir die Sache noch durch den Kopf gehen lassen.

Katrin

Katrin:

Ich denke nicht, dass das homöopathische Mittel die Ursache ist, ich habe es ja nur ca. einhalbes jahr genommen, da ich im Juni auf klassenfahrt war, es im Kulturbeutel mitnahm. Dort wurde es nass und die Globuli sind aufgeweicht, da sie nur in einem Papiertütchen waren. Den Namen kann ich dir leider nicht sagen, er stand auf der Tüte drauf und ist durch die Nässe total verwischt. Die Globuli haben die schmerzen ja minimal gebessert, ich schließe es auch aus, das die unregelmäßigkeit durch die Globuli kommen, sie entstanden ja erst ca. einen Monat nachdem ich sie nicht mehr nahm.

ich freue mich schon auf deine Antwort, du schreibst sehr verständlich und erklärst alles super.
lg, Anna

Katrin_Kat
@Anna

Anna, dank für deine Antwort. Zum Thema muss ich die Fachbücher Innermedizin und Gynäkologie Durchlesen. Ich habe meiner Frauenärztin deine Beiträge Gemail und diese ist in Urlaub, ob sie das auf Anhieb Weiss. Sie wohnt bei uns in Dorf und Beantwort alle meine Fragen.

Unregelmäßigkeiten der Regeln können auch durch Medikamente entstehen. Meine Frage ist an dich, ist die Unregelmäßigkeit bei Veränderung oder neuen Medikamenten entstanden oder war diese immer so.

Weiterhin können andere Erkrankungen Ursache sein. „Du Schreibst folgendes: Menstruation plötzlich so unregelmäßig kommt? ich habe sie seit ich 11 bin jeden Monat total regelmäßig, bis auf einen Verschub von höchsten 2-3 Tagen, jetzt bin ich 16 und hatte sie nochnie so unregelmäßig“.

Meine Frage ist: wo die Regel unregelmäßig gekommen ist, was für Fakten haben sich geändert:

- Medikamente;
- Erkrankungen;
- Stress.

Folgende Hauptursachen sind Schuld:

Der weibliche Zyklus beruht auf der Wirkung der im Eierstock gebildeten Östrogene und Gestagene (Sexualhormone). Die Funktion des Eierstocks wird gesteuert von bestimmten Hirnzentren. Störungen in diesem hormonellen Regelkreis können zu Zyklusanomalien führen. Durch eine Hormonstörung kann z.B. ein Eisprung zu früh erfolgen oder später. Des weiteren können Erkrankungen von Eierstock und Gebärmutter Zyklusstörungen auslösen. Außerdem kommen auch Erkrankungen außerhalb der Geschlechtsorgane und deren Steuerung als Ursache für Zyklusstörungen in Frage.

Magnesium wird das begünstigen, aber als Ursache allein, kann ich mir nicht Vorstellen.

Ich Antworte dir auf jeden Fall und ich lese auch nach.

Das Gesicht mit dem Hausarzt gefällt mir nicht. Geh bitte sofort zum Frauchenarzt und lasse die dort Untersuchen. Die Hausärzte habe die Ausbildung nicht. Nicht das dass homöopathisches Mittel die Ursache ist. Schreib mir bitte mal den Namen auf.

Ich kenn das Gesicht gut und habe dasselbe durch wie du. Bei mir ist die Ursache die Schilddrüsefehlfunktion. Starke Schmerze und Starke Blutung am 1 und 2 Tage der Regel.

Ich Antworte dir auf jeden Fall

Katrin

Danke!

Hey Kartin_Kat,
wollte dir gerade ganz ausführlich antworten, aber jetzt ist die antwort weg!
also alles nochmal in kurzfassung:
Erstmal danke für deine super Antwort, aber ich glaube du hast meine Frage falsch verstanden.
Ich wollte nicht wissen, ob ich schwanger bin - denn ich habe noch nie Sex gehabt.
Eigl. wollte ich nur wissen, ob es am Magnesium liegen KANN, das meine Menstruation in letzter zeit so unregelmäßig kommt.

Zum Magnesiummangel:
Ich bin mir schon sicher, dass ich welchen habe, bzw. hatte.
Ich hatte früher, mit 11, höllische Schmerzen am erten Tag der Menstruation, mir war schlecht und ich lag im Bett. Das besserte sich mit der Zeit, doch Schmerzen hatte ich immer noch ziemlich stark. Auch ein homöopathisches Mittel meiner Hausärztin half nicht wirklich.
Seit ich Magnesium nehme, sind die Scherzen WEG.nichts mehr. ich bin wirklich glücklich, nur die unregelmäßigkeit stört mich.

Zur Pille: nein, ich nehme sie nicht und habe sie auch noch nie genommen. Da ich wie gesagt noch nie Sex hatte, habe ich sie zum verhüten auch nicht gebraucht.

nochmals vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Anna

Katrin_Kat
@Anna

Anna, deine Fragestellung ist sehr Komplex und ist auch nicht ohne weiteres zu Beantworten. Eisenmangel und Regel sind zwei Paar Schuhe. Der Zyklus kann zwischen drei Wochen bis sechs Wochen liegen. So Schwangt er bei mir. Nur mal Nebenbei, Eisenmangel kann nur durch das Blutbild festgestellt werden. Die Symptome können auch auf andere Erkrankung deuten. Eisenmangel kann ….. Auslöser der Unregelmäßigen Regel sein.
Um diene Regel gänzlich und die damit verbundene Probleme auszuschließen, kommt nur eine Hormonspirale helfe, da man dort keine Regelblutung mehr bekommt. Das Problem gelöst. Dein Eisenmangel wird noch bei der Regel vergrößert …… und ihr steckt das Problem:
Erklärung für dich, was so Abläuft:
Der menstruelle Blutverlust bleibt über viele Jahre individuell relativ konstant, ist aber sehr variabel betrachtet man verschiedene Mädchenn. Der Durchschnittswert betrug der Mittelwert 30 ml (=15 mg Eisenverlust). 95 % dieser Fälle wiesen einen menstruellen Blutverlust < 118 ml auf und benötigen daher eine tägliche Eisenaufnahme bis zu 2.8 mg, um eine ausgeglichene Eisenbilanz aufzuweisen. Dieser tägliche Eisenbedarf ist vergleichsweise hoch. Es verwundert deshalb nicht, dass junge menstruierende Frauen häufig Anzeichen eines Eisenmangels zeigen.
Erklärung von Behandlungsmöglichkeiten:
Die Behandlung sollte sich in erster Linie an der Beseitigung der Ursache orientieren - so z. B. die Behandlung einer zu starken Regelblutung mittels Hormontherapie, Entfernung von blutenden Darmpolypen, Behandlung von blutenden Geschwüren, Veränderung einer einseitigen Diät usw. Weiters erfolgt eine Eisenzufuhr in Form von Tabletten. Die Einnahme sollte möglichst auf nüchternen Magen oder zwischen den Mahlzeiten erfolgen. Weiters ist die Einnahme mit sauren Substanzen wie Vitamin C günstig (häufig bereits in der Tablette kombiniert).
Letzte Möglichkeit: Falls mit Tabletten keine Besserung erreicht werden kann oder die Ursache unbekannt ist bzw. nicht beseitigt werden kann, so ist die Infusion von Eisenpräparaten möglich. Die Gabe von intravenösem Eisen muss wegen möglicher Kreislaufreaktionen überwacht werden.
Anna, ich weiß nicht ob du die Pille nimmst, da dann die Gefahr besteht das diese nicht mehr Wirkt und das Problem mit den Zyklusphasen. Ich will dir mal Erklären, da es Wichtig ist und du Sex hast.
Mann kannst Schwanger werden aus folgenden Grund: Spermien überlegen 3 bis 7 Tage und im Durchschnitt 6 Tage wie wir es in der Schule gelernt haben. Ob du Schwanger werden kannst kommt auf deinen Zyklusphase an. In der Schule haben wir folgendes doch gelernt: Am Anfang ist die Regel selten regelmäßig. Es können zwei oder drei Monate dazwischen liegen, und sie kann zwischen 1 und 10 Tagen dauern. Dein Körper braucht eine gewisse Zeit, bis sich alles eingespielt hat. Dies kann 2 Jahre dauern, manchmal auch länger. Wenn sich ein Rhythmus eingependelt hat, haben Mädchen ungefähr einmal pro Monat ihre Regel. Die dauert zwischen 3 und 7 Tagen. Zwischen dem ersten Tag der Regel und dem Beginn der nächsten Regel liegen nur im Durchschnitt 28 Tage. Denn bei manchen Mädchen ist der Abstand kürzer und bei manchen länger. Bei mir liegt der Abstand von ca. 3 bis ca. 5 Wochen und das ist normal. Und es gibt folgende Fastregel:

Zyklusphasen 21 Eisprung am 5 Tag
Zyklusphasen 22 Eisprung am 6 Tag
Zyklusphasen 23 Eisprung am 7 Tag
Zyklusphasen 24 Eisprung am 8 Tag
Zyklusphasen 25 Eisprung am 9 Tag
Zyklusphasen 26 Eisprung am 10 Tag

Du kannst Schwanger sein, da du nicht deinen Zyklusphase in deinen Betrag genannt hat. Es wäre die wichtigste Angabe gewesen.

Nur als Bemerkung: Meine Freundin in der Schule hat am ersten Tag der Regel mit ihrem Freund Geschlaffen und wurde mit 15 Schwanger.
Vieles weise ich aus der Tierzucht und zwischen Säugetieren (Nutztieren) und Mensch besteht kein großer Unterschied. Wie hat alles Angefangen und woher Weiß sich soviel. Ich habe immer viel Gelesen und die Bücher aus der Schulbbliothek alle durchgelesen. Weiterhin habe ich vieles auch im I Net Nachgelesen. Da es über Tier oder Tierzucht keine Bücher gab, habe ich die Bücher Durchgelesen für den Menschen oder entsprechende Fachbücher über Aufbau und Sexualverhalten nachgelesen. Ich habe mich für einzelne Themen besonderst interniert, wo meine Freundin Schwanger wurde mit 14 und 15 das Baby kam. Sie hat immer die Pille genommen. Dort kam ich auf das Thema, warum sie mit Pille Schwanger wurde. Weiterhin habe ich meiner Frauenärztin viele Fragen gestellt, wie Mail uns meist und sie Beantwortet dann auch meine Frage. Weiterhin habe ich selbst viele Probleme mit der Pille und der Regel. Ich hatte in unserem Dorf nie ein Mädchen mit den ich alles beretten konnte und mit den Jungs wäre das möglich gewesen. Das war meine Freizeitbeschäftigung. Ich habe auch viele Ausprobiert. Ich hatte ja keinen zum Fragen und habe mir das Wiesen dann erlesen müssen. Mein Freund will Tierarzt werden und kauft sich entsprechende Bücher die ich auch Lese. Er geht in meine Klasse.
Ich schreibe in Forum PANIK! Ungeschüzter Sex während der Periode über Zyklusphasen und habe Scheiße gebaut. Ich bin dadurch wahrscheinlich Schwanger. Als weiteres hatte ich die Pille mehrmalig Vergessen durch die Ernte. Ich hoffe ich konnte dir Helfe. Geh mit diesen Problem zum Arzt, ich weiss auch nicht alles.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema