Donnerstag 24.07.2014 16:40

Menstruation

Auch als Regel, Periode, Monatsblutung, Regelblutung oder Menstruationsblutung bezeichnet

Die Menstruation ist bei jungen Mädchen und Frauen eine in regelmäßigen Zyklen auftretene Blutung aus der Scheide. Die Menstruationsflüssigkeit besteht aus Blut der Gebärmutterschleimhaut. Der Menstruationszyklus ist in der Regel 25 bis 35 Tage lang.

Damit der Menstruationszyklus der Frau funktionieren kann, erfolgt ein Zusammenspiel zwischen Geschlechtsorganen und Hormonen. In den ersten Tagen des normalerweise vierwöchigen Menstruationszyklus werden die Hormone FSH (follikelstimulierendes Hormon) und LH (Gelbkörperhormon) freigesetzt und stimulieren in den Eierstöcken die Produktion von Follikeln.

Die Follikel wiederum produzieren das weibliche Hormon Östrogen. Zusätzlich wird im Gehirn noch das Hormon Prolaktin freigesetzt, das zum Beispiel für den Eisprung zuständig ist. Gegen Mitte des Zyklus bewegt sich ein Ei an die Oberfläche des Follikels und steht hier für den Eisprung bereit. Durch das gebildete Hormon Östrogen hat sich die Gebärmutterschleimhaut verdickt und könnte nun das befruchtete Ei aufnehmen.

Zu diesem Zeitpunkt wird zusätzlich Schleim produziert, um den Spermien den Weg zum Ei zu erleichtern. Beim Eisprung springt der Follikel auf und das Ei wird aus dem Eierstock in den Eileiter transportiert. Hier kann es nun befruchtet werden. Erfolgt innerhalb weniger Stunden keine Befruchtung, zerfällt das Ei. Die Gebärmutterschleimhaut muss dann nicht mehr länger stimuliert werden und es beginnt die Menstruationsblutung. Wurde das Ei befruchtet, nistet es sich in der Gebärmutter ein.

Wer um den Eisprung herum ungeschützten Geschlechtsverkehr hat, hat die größten Chancen auf eine Schwangerschaft. Grundsätzlich kann die Frau auch während ihrer Periode Geschlechtsverkehr haben. Dann sollte jedoch ein Kondom verwendet werden. Die meisten Frauen haben jedoch während ihrer Periode meist kein Verlangen nach Sex.

GRUNDINFORMATIONEN UND HINWEISE ZUR MENSTRUATION

Was bei der Menstruation im Körper abläuft

Viele Frauen leiden während der Menstruation unter Kopfschmerzen und Stimmungsschwankungen.

Was bei der Menstruation im Körper abläuft

Die erste Menstruation - wann und wie?

Ein Menstruationszyklus dauert 21-35 Tage. Bei sehr jungen Mädchen treten häufig Unregelmäßigkeiten auf.

Die erste Menstruation - wann und wie?

Mögliche Gründe für eine verspätete Menstruation

Bei einer verspäteten Regelblutung denken Frauen oft an eine Schwangerschaft. Doch dies muss nicht unbedingt die Ursache sein.

Mögliche Gründe für eine verspätete Menstruation

Menstruationstasse - die alternative Hygienemaßnahme

Wer sich für die Verwendung einer sogenannten Menstruationstasse entscheidet, kann viel Geld sparen und gleichzeitig die Umwelt entlasten.

Menstruationstasse - die alternative Hygienemaßnahme

NEWS ZUM THEMA MENSTRUATION

MENSTRUATIONSBESCHWERDEN
Menstruationsbeschwerden mit Sport lindern

Vor und während der Menstruation leiden zahlreiche Frauen an Krämpfen, Unwohlsein und einer gedrückten Stimmung. Anst... mehr

  • News vom 27.05.14
  • 127 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 0 von 5 Sternen bei 0 Bewertungen

MENSTRUATIONSZYKLUS
Zwischenblutungen - wann der Gang zum Frauenarzt notwendig ist

Viele Frauen hatten in ihrem Leben schon einmal das Problem, außerhalb ihrer normalen Menstruation hatten sie eine so... mehr

  • News vom 31.03.14
  • 434 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 4 Bewertungen

MENSTRUATIONSZYKLUS
Unregelmäßiger Zyklus kann auf polyzistisches Ovarialsyndrom hinweisen

Im Teenageralter kommt die Periode meist unregelmäßig. Grund zur Sorge ist das nicht. Wenn sich nach zwei Jahren kein... mehr

  • News vom 19.09.13
  • 1656 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3.5 von 5 Sternen bei 30 Bewertungen

SCHWANGERSCHAFTSTEST
Neuer Schwangerschaftstest ist sicher und zuverlässig

Ein neuer Schwangerschaftstest kann bereits ab dem ersten Tag nach Ausbleiben der Regelblutung eine Schwangerschaft z... mehr

  • News vom 08.08.13
  • 650 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 28 Bewertungen

FRUCHTBARE TAGE
Frauen, die kurz vor dem Eisprung sind, tragen häufiger pinke und rote Kleidung

Frauen signalisieren Männern offenbar unbewusst, wenn sie fruchtbar sind, indem sie in dieser Phase ihres Zyklus häuf... mehr

  • News vom 17.07.13
  • 1276 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 33 Bewertungen

ALLGEMEINE ARTIKEL RUND UM DIE MENSTRUATION

TAMPONS
Erste Periode: Tipps zur Anwendung eines Tampons

Die erste Anwendung eines Tampons bedarf häufig etwas Übung. Wichtige Punkte sind die Reinigung der Hände und das regelmäßige Wechseln des Tampons.

  • 1777 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 46 Bewertungen
Tampons: Erste Periode: Tipps zur Anwendung eines Tampons

BAKTERIENINFEKTIONEN
Toxisches Schocksyndrom (TSS, Tamponkrankheit) - Ursachen, Symptome und Behandlung

Das Toxische Schocksyndrom entsteht durch Giftproduktion bestimmter Bakterien. Es gibt einige festgelegte Kriterien, die auf das TSS hindeuten.

  • 3891 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 49 Bewertungen
Bakterieninfektionen: Toxisches Schocksyndrom (TSS, Tamponkrankheit) - Ursachen, Symptome und Behandlung

MENSTRUATIONSZYKLUS
Ursachen, Symptome und Behandlung von Zwischenblutungen

Bei Zwischenblutungen handelt es sich um Schmierblutungen, die unabhängig von der Menstruation auftreten - diese können verschiedene Ursachen haben.

  • 14371 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 49 Bewertungen
Menstruationszyklus: Ursachen, Symptome und Behandlung von Zwischenblutungen

MENSTRUATIONSZYKLUS
Von der Menstruation bis zum Prämenstruum - Ernährungstipps während des Menstruationszyklus

In den verschiedenen Phasen des Menstruationszyklus hat jede Frau einen besonderen Bedarf an Nährstoffen und Vitaminen.

  • 1584 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 51 Bewertungen
Menstruationszyklus: Von der Menstruation bis zum Prämenstruum - Ernährungstipps während des Menstruationszyklus

PUBERTäT
Was passiert mit mir? Der Körper eines Mädchens in der Pubertät

Die erste Monatsblutung gehört bei Mädchen zu den wichtigsten körperlichen Veränderungen während der Pubertät.

  • 11217 Lesungen
  • 3 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 46 Bewertungen
Pubertät: Was passiert mit mir? Der Körper eines Mädchens in der Pubertät

Forenbeiträge aus dem Bereich Menstruation

14.07.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Menstruation - Diskutieren Sie mit!

MENSTRUATION
Sollten Mädels während der Periode keinen (Schul)-Sport machen?

In der Schule war es öfters so, dass einige Mitschülerinnen vom Sport befreit wurden, weil sie ihre Perioden hatten. Was kann der Grund dafür...

27.06.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Menstruation - Diskutieren Sie mit!

MENSTRUATION
Bis zu welchem Lebensjahr sollte man die Periode bekommen haben?

Hi, meine freundin ist 16 und wird nächste woche 17. sie hat aber noch immer nicht nicht ihr periode. woran liegt das? sie macht sich de...

17.05.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Menstruation - Diskutieren Sie mit!

MENSTRUATION
Gibt es negative Folgen, wenn man die Menstruation künstlich hinauszögert will?

Bisher kriege ich meine Regel immer sehr pünktlich. Nun plane ich eine Woche Urlaub und genau in diese Zeit würde meine Regel einsetzen. Ich m...

15.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Menstruation - Diskutieren Sie mit!

MENSTRUATION
Kann ich Sport treiben wenn ich meine Tage habe?

Hi, ich will endlich mal was gegen den Speck machen, und hab vor ein paar Tagen angefangen Sport zu machen. Ich habe aber Bedenken wegen einer...

10.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Menstruation - Diskutieren Sie mit!

MENSTRUATION
Innerhalb von 2 Wochen Periode bekommen - was kann die Ursache sein?

Meine Schwester nimmt seit drei Monaten die Pille und hat sie ordnungsgemäß genommen. Jetzt hat sie aber innerhalb von zwei Wochen ihre Perio...

02.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Menstruation - Diskutieren Sie mit!

MENSTRUATION
Muss der Arzt vor einer Op wissen, dass ich meine Periode habe?

Hallo! Ich habe ein Frage zur Menstruation während einer OP. Muß ich den Ärzten vor der Op sagen, daß ich meine Periode habe und einen T...

19.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Menstruation - Diskutieren Sie mit!

MENSTRUATION
Wann bekomme ich meine Periode?!

Hallo alle zusammen, ¤Ich bin 12 1/4 Jahre alt ¤Ich bin Ca. 1,70 groß ¤Ich wiege ca.40-43 kg ¤Ich habe den Weisfluss schon...

17.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Menstruation - Diskutieren Sie mit!

MENSTRUATION
Ich warte auf meine Tage schon 10 Tage - bin erst 12

Ich hatte noch keinen Sex! Trotzdem habe ich etwas Angst, denn ich bekomme irgendwie meine Tage nicht! Ich habe sie schon seit dem letzten Som...

14.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Menstruation - Diskutieren Sie mit!

MENSTRUATION
Was bedeutet es, wenn man in der Pillenpause nur Schmierblutungen bekommt?

Ich mache gerade die normale Pillenpause und habe jetzt ganz komische Schmierblutungen statt wie erwartet die normale Periode. Was bedeutet d...

17.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Menstruation - Diskutieren Sie mit!

MENSTRUATION
Werden sportliche Leistungen durch die Menstruation negativ beeinflusst?

Es gab mal einen Bericht von einer Spitzensportlerin, die wohl genau den Menstuationszeitpunkt während einer sportlichen Großveranstaltung ver...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Menstruation Forum

ANDERE WEBSEITEN ZUM THEMA

www.mondtasse.at

Mondtasse - die Alternative zu Tampons und Binden

Die Mondtasse (Mooncup) ist ein wiederverwendbarer Becher aus Silikon, der während der Menstruation anstatt Damenbinde oder Tampon verwendet werden kann.

  • 452 Bewertungen

  • 1

MEHR MENSTRUATION

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Gelenke unseres Körpers: Wie funktionieren Gelenke und wie schützt man sie vor Verschleiß?

Gelenke unseres Körpers

Wie funktionieren Gelenke und wie schützt man sie vor Verschleiß?

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat Juli