Liebe geht durch den Magen - Aphrodisierende Lebensmittel für Sie und Ihn

Von Nicole Freialdenhoven
4. Oktober 2013

Wer auf eine heiße Liebesnacht mit dem Partner hofft, sollte ihm abends einmal aphrodisierende Lebensmittel auftischen, die die Libido in Fahrt bringen.

Austern, Jakobsmuscheln und Kaviar

Ein Klassiker unter den sogenannten Aphrodisiaka sind beispielsweise Austern, die schon im alten Rom geschlürft wurden um bei den Orgien nicht vorzeitig schlapp zu machen. Ihr Geheimnis? Austern enthalten viel Zink, das die Testosteron-Produktion fördert, sowie Vitamin B12 und D, Eiweiß und Phosphor. Ähnlich effektiv sind auch Jakobsmuscheln und Kaviar.

Sellerie und Trüffel

Ein uraltes Aphrodisiakum in unseren Breitengraden ist die Sellerie, deren Wirkung erst im modernen Labor erforscht werden konnte: Die Knolle enthält den männlichen Sexuallockstoff Androstenol, der potenzsteigernd wirkt und die Frauen schwach macht. Der gleiche Stoff ist auch in Trüffeln enthalten, die für ein abendliches Festmahl mehr hermachen als die schnöde Sellerie.

Muskatnuss, Ingwer und Chilischote

Positiv auf die Libido wirken sich auch bestimmte Gewürze aus: Die Muskatnuss zum Beispiel, die schon im Mittelalter fein gerieben in Milch oder Wein gegeben wurde und die heute viele leckere Gerichte würzt. Ähnlich hilfreich ist Ingwer, der für eine bessere Durchblutung des Beckenbodens sorgt und so die Lust der Frau steigert. Ein Scharfmacher für beide Geschlechter ist im wahrsten Sinne des Wortes die Chilischote: Das in ihr enthaltene Capsaicin regt den Stoffwechsel an und bringt so das Blut in Wallung.