Mögliche Gründe für Lustlosigkeit im Bett

Von Susanne Schwarz
8. Mai 2012

Dass die sexuelle Aktivität im Laufe der Jahre in Beziehungen nachlässt, ist durchaus normal. Wenn die Lust auf Sex aber deutlich abnimmt, können auch krankheitsbedingte Ursachen vorliegen.

Demjenigen, der die Lust am Sex verliert, fällt es zumeist gar nicht auf, denn ihm fehlt ja nichts. Der Partner wird die Veränderung zuerst bemerken. Mögliche Gründe können Depressionen sein, denn diese verlangsamen einige Prozesse im Körper und nehmen auf diese Weise auch die Lust am Sex. Ebenso können aber auch Antidepressiva eine mögliche Ursache sein. Blutdrucksenkende Medikamente oder solche gegen Herzrhytmusstörungen können die gleiche Wirkung auf das Sexleben auslösen.

Tritt eine erhebliche Lustlosikeit auf, so kann der Arzt um Rat gefragt werden. Oft ist eine anhaltende Stresssituation oder ein unruhiges Familienleben, die den Sex aus dem Alltag des Paares verdrängen.