Weibliches Lustempfinden steigert sich durch Gespräche über die sexuellen Probleme

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. September 2010

Jede Frau ist unterschiedlich schnell erregbar, bei manchen klappt es sogar garnicht. Einer Studie zufolge kann das sexuelle Lustempfinden von Frauen verbessert werden, wenn diese mit ihrem Arzt über die Probleme sprechen.

Eine amerikanische Studie mit 200 Probandinnen sollte eigentlich den Effekt von luststeigernden Medikamenten für Frauen testen. Eine Gruppe bekam daher ein Medikament, das ähnlich wie Viagra funktioniert, die andere Gruppe erhielt ein Scheinmedikament. Im Anschluss konnten sich die Frauen mit einem Arzt unterhalten.

Die Forscher stellten abschließend fest, dass ein Drittel der Frauen, die das Scheinmedikament eingenommen hatten, zufriedener waren was ihr Sexleben anbelangt als die Frauen, die das luststeigernde Medikament bekommen hatten. Die Forscher vermuten daher, dass dies mit dem ärztlichen Gespräch zusammenhing, indem die Frauen ihre Probleme schildern konnten.