Viele Frauen haben selten Lust auf Sex - Schuld sind hormonelle Verhütungsmittel

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. Mai 2010

Wie bereits viele vorangegangene Studien, belegt auch eine aktuelle Befragung der Universität in Heidelberg, dass das weibliche Lustempfinden stark von hormonellen Verhütungsmitteln beeinflusst wird.

1068 Frauen nahmen an der Studie teil und wurden zu Themen wie Rauchgewohnheiten, Schwangerschaft, Kinderplanung, Verhütungsmitteln und Probleme in ihrem Sexleben befragt. 32,4% gaben an Schwierigkeiten beim Geschlechtsverkehr zu haben. Den größten Teil belegten dabei die Frauen, die Verhütungsmittel auf hormoneller Basis (Hormonspirale, Antibabypille) verwenden. Davon klagen die meisten (8,7%) über das Ausbleiben des Orgasmus. 5,8% verspüren oft erst garkeine Lust, 2,6% fühlen sich nach dem Sex einfach nicht befriedigt und 1,2% leiden unter einer zu trockenen Scheide und haben dadurch oft Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.

Für zukünftige Studien wäre nun noch zu klären, ob die sexuelle Lustlosigkeit bei Frauen stärker vom Östrogen- oder Gestagengehalt der hormonellen Verhütungsmittel abhängt.