Kuscheln festigt die Beziehung und muss nicht immer zum Sex führen

Von Laura Busch
15. April 2013

Kuscheln hat mit Vorspiel nichts zu tun. Vielmehr kann schmusen und aneinanderkuscheln die Bindung verstärken und damit die Beziehung festigen. Wissenschaftler der Universität im US-amerikanischen Michigan haben 500 männliche und weibliche Probanden befragt und untersucht.

Die Soziologen wollten herausfinden, wann und wie gekuschelt wird. Außerdem interessierte sie, ob und wie häufig kuscheln in Sex endet. Das Ergebnis: nur in einem von sechs Fällen wurde aus dem Schmusen mehr. Besonders gerne kuscheln die meisten Paare vor dem Fernsehen.

Den Forschern zufolge ist der Körperkontakt die pure Entspannung und intimer als Geschlechtsverkehr. Viele Paare kommen sich auf diese Weise näher und sprechen ausführlicher miteinander. Die Soziologen bestätigten aber auch noch ein altes Vorurteil: Frauen kuscheln lieber als Männer.