Eine verbotene Umarmung vor 28 Jahren: Mann wurde jetzt verhaftet

Von Karoline Hübl
19. Oktober 2011

In China gelten seltsame Gesetze. Natürlich spricht nichts dagegen, Frauen vor sexuellen Angriffen zu schützen. Aber was hier passiert, ist beinahe Hollywoodreif. Vor 28 Jahren umarmte ein Mann seine damalige Arbeitskollegin. Sie hat sich dagegen gewehrt und der Chinese wurde angezeigt. Verurteilt wurde er damals nicht. Der Fall wurde erst jetzt wieder ausgegraben und zu Ende gebracht.

Im Jahre 1997 wurden die Gesetze geändert. Rowdytum ist seither nicht mehr strafbar. Da die Tat sich aber vor diesem Datum abspielte, muss der Chinese nach 28 Jahren in den Knast wandern. Am 3.Oktober 2011 wurde er endgültig verhaftet. Das Kuriose an der Sache ist, das Opfer ist heute seine Frau. Mit ihr hat er sogar drei Kinder und eine Firma. All das interessiert den Richter nicht. Gesetz ist Gesetz.