Kussfoto auf Facebook - In Marokko müssen Jugendliche mit Gefängnisstrafe rechnen

Von Ingrid Neufeld
11. Oktober 2013

Zwei Teenager aus Marokko hatten sich geküsst, ein Foto aufgenommen und dieses auf Facebook gestellt. Mit der Folge, dass sie sich nun zusammen mit dem Jungen, der sie fotografiert hat, vor Gericht verantworten müssen. Die Jugendlichen sind zwischen 14 und 15 Jahre alt.

Das Vorgehen hat die Menschenrechtsorganisation Amnesty International auf den Plan gerufen. Die Organisation kritisiert das Vorgehen der marokkanischen Behörden.

Den Jugendlichen wird "Erregung öffentlichen Ärgernisses" vorgeworfen und müssen im Falle eines Schuldspruchs mit Gefängnis bis zu zwei Jahren rechnen. Marokko ist zwar fortschrittlicher als andere muslimischen Länder, aber trotzdem haben religiöse Traditionen einen hohen Wert.