Marokko: Jugendliche posten Kussfoto auf Facebook und landen dafür im Gefängnis

Von Heidi Albrecht
8. Oktober 2013

Im Grunde genommen ist es keine Sensation, wenn Teenager ein Foto auf Facebook posten, auf denen sie sich küssen. In Deutschland eine alltägliche Sache, die niemanden sonderlich interessiert. Doch in Marokko sieht das ein wenig anders aus.

Hier ist ein junges Pärchen hinter Gittern gelandet, weil sie ein Foto in einem sozialen Netzwerk gepostet haben, auf dem sie sich küssen. Der 15-jährige Schüler und seine 14-jährige Freundin haben damit angeblich für "Erregung öffentlichen Ärgernisses" gesorgt und sogar der 15-jährige Freund der beiden sitzt nun hinter Gittern, da er das Foto aufgenommen hatte.

Die Jugendlichen sitzen in den Gefängnissen von Nador und Felez und müssen sich am kommenden Freitag vor Gericht für ihre Tat verantworten. Für die Verteidigung wird der Vertreter der Marokkanischen Vereinigung für Menschenrechte sorgen.

Vor der Anstalt der männlichen, jugendlichen Häftlinge kam es bereits zu ersten Protesten und Sitzblockaden. Als Protest posteten weitere Jugendliche Kussfotos auf Facebook, um damit ihrem Unmut Luft zu machen.