Ein teurer Kuss: Bekannte Aktivistin Vanja Calovic aus Montenegro zu Bußgeld verurteilt

Von Susanne Schwarz
21. Mai 2013

Vanja Calovic ist eine bekannt Aktivistin Montenegros. Um eine Diskussion mit einem Polizisten zu beruhigen, gab sie dem Herrn vor sich einfach einen Kuss. Diese Geste sorgte nun für einiges Aufsehen.

In einer Verhandlung in Podgorica wurde Calovic schuldig gesprochen und muss nun 550 Euro für den Besänftigungskuss zahlen. Die Aktivistin ist fassungslos, dass Gerichte, die sich eigentlich um die Rechtsprechung in schlimmeren Fällen kümmern sollten, einen Kuss mit solch einem hohen Bußgeld belegen.

Dieses Unverständnis äußerte Vanja Calovic, die Mitglied einer Organisation namens MANS ist, die als besonders regierungskritisch gilt, gegenüber der Nachrichtenagentur AFP. Vor gar nicht allzu langer Zeit musste sie bereits 600 Euro zahlen, weil sie dabei ertappt wurde, wie sie ein Plakat an das Verfassungsgericht geheftet hat.