Strafe für wohltätigen Popstar - Dam Vinh Hung bekam Strafe

Von Susanne Schwarz
19. November 2012

Dam Vinh Hung ist einer der bekanntesten Pop-Stars in Vietnam. Um Tumorpatienten zu helfen, versteigerte der Star eine Weinflasche. Der Gewinner der Auktion sollte mit einem Kuss von Dam Vinh Hung belohnt werden. Probleme kamen auf, als es sich bei den Gewinnern um zwei Mönche handelte.

Der Star löste sein Versprechen ein und küsste einen der Mönche. Das Kulturministerium reagierte auf diesen Kuss und die Verbreitung eines entsprechenden Fotos im Internet, mit Empörung und fordert eine Bestrafung für Dam Vinh Hung. Zwar wurden für die kranken Menschen umgerechnet 2.000 Euro eingenommen, aber die Mönche wurden in ihrem Kloster für den ungehörigen Kuss betraft und Dam muss mit einer Geldstrafe von ca. 200 Dollar und einem Auftrittsverbot rechnen.

Der Direktor des Kulturministeriums, Abteilung darstellende Kunst, Vuong Duy Bien, duldet keine homosexuellen Handlungen. Das ist der Grund für die geforderte Bestrafung.