Den Alltag wegküssen - Liebevolle Gesten killen die Routine von Langzeitbeziehungen

Von Laura Busch
11. April 2012

Der erste Kuss ist genau, was er besagt: eine einmalige Angelegenheit und deswegen eine unschätzbar wertvolle Erinnerung für Paare. Doch dass man solche ersten Male in einer Beziehung naturgemäß nur einmal erlebt, heißt ja nicht, dass die Wiederholung weniger wertvoll wäre.

Tatsächlich macht ein Kuss vieles einfacher. Ob auf die Stirn, den Mund, die Nasenspitze oder in den Nacken, ein Kuss kann vieles bedeuten und signalisiert doch immer Zuneigung, Vertrauen und einen liebevollen Umgang. Ob man seinen Partner also kunstvoll verführen oder ihm zwischen Tür und Angel in einer stressigen Situation unbedingt signalisieren will, dass man ihn liebt, ist beinahe egal - wer viel küsst, der wird viel geküsst. So erhält man sich in einer langjährigen Beziehung ein paar kribbelnden Schmetterlinge im Bauch.