Küssen jetzt auch online

Von Carina Simoes Soares
6. Mai 2011

Die Mitarbeiter des Kajimoto-Labors der Universität für Elektronische Kommunikation in Tokio haben ein Gerät entwickelt, dass es Paaren ermöglicht, sich auch über eine große Distanz zu küssen.

Dazu müssen beide Teilnehmer ein kleines Hardware-Empfangsgerät in ihrem Mund platzieren. Die Bewegungen des Kusses werden nun vom einen Gerät aufgenommen und auf das jeweils andere übertragen. So lässt sich das Gefühl des Kusses optimal über das Internet spüren.

Zur Zeit arbeitet das Labor an kleinen Details, so dass in naher Zukunft auch Atem und Gerüche über das kleine Gerät wahrnehmbar gemacht werden können. Für Fernbeziehungen sei das der optimale Ersatz für den Partner, der sich mehrere Kilometer weit weg befindet.

Eine noch abstrusere Idee der Forscher ist es, bald womöglich auch derartige Geräte für Fans von bestimmten Stars, die vorab ihre Zungenbewegungen abspeichern, zugänglich zu machen.