Woher kommt das Küssen?

Hat einer ne Ahnung woher das Küssen kommt? In allen Kulturen der Welt gibt es das. Ist das jedem Menschen in die Wiege gelegt? Gibt es Überlieferungen wo und wann man sich das erste mal geküsst haben könnte?

Antworten (7)
Jetzt muss ich ein bisschen mit meinem Allgemeinwissen angeben...

Früher wurde den noch zahnlosen Kindern das Essen von ihren Müttern vorgekaut und von Mund zu Mund...hm...übertragen? Na ja, ihr wisst was ich meine. Das war damals vollkommen natürlich und hat sich halt über die Jahre hinweg weiter entwickelt. Vor ein paar hundert Jahren war es üblich, alles zu küssen was einem über den Weg lief. So küsst Romeo z.B. Julia schon bei ihrer ersten Begegnung. Später ließ man das dann aber lieber bleiben, man könnte sich ja eine Seuche einfangen. Auch wenn wir in Europa relativ offen sind, wird Zungenkuss in der Öffentlichkeit nicht überall gerne gesehen. Vor allem in traditionellen und moslemischen Ländern sollte man darauf eher verzichten. Auch in Japan ist ein öffentlicher Kuss tabu, weil er dort als sexuelles Vorspiel gilt. ;)
War ein bisschen viel, aber vielleicht interessiert es euch ja trotzdem. :)

Na klar

Das Küssen kommt natürlich aus dem Tierreich, wir gehören ja quasi auch dazu. Es gibt auch Affenarten die so ihre zuneigung für einander zeigen, oder als vorbereitung auf den Liebesakt. Indianer kann man aber nich allgemein sagen. Es gab Stämme die dies auch getan haben. Nicht unbedingt wie bei uns, aber die Lippenberührung hat statgefunden.

Ps.

Neandertaler knutschten glaub ich au schon, steht in meinem geschichsbuch irgendwo

-

Is doch kackegal, knutschen is wa für die jetzige zeit

Das stimmt nicht!

Die indianer zum beispiel kannten das küssen nicht.

Si.. :D

Im ernst?!
Hätt ich nicht gedacht...

Woher kommt das Küssen?

Ganz ursprünglich diente der Lippenkontakt dem Austausch der Nahrung zwischen Mutter und Kind - wie man es im Tierreich noch beobachten kann. Nach und nach hat sich diese Berührung dann zur Zuneigungsbekundung entwickelt.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema