Bis 2018 dürfen Ferkel ohne Betäubung kastriert werden

Von Marion Selzer
4. Februar 2013

Bis zum Jahre 2018 dürfen Ferkel weiterhin ohne Betäubung kastriert werden. Auch können Fohlen bis 2018 ohne örtliche Betäubung ein Zuchtverbandszeichen eingebrannt bekommen. Ursprünglich war geplant schon ab 2016 die Ferkelkastration ohne Betäubung zu verbieten, sowie den Fohlenbrand komplett zu untersagen. Da aber viele Zuchtverbände ihre Beschwerden einreichten, wurde das Gesetz im Bundestag abgeändert.

Pferdezüchter bestanden weiterhin auf dem Einbrennen ihres Zuchtsymbols, mit dem die Herkunft der Pferde erkannt werden kann. Auch wurden viele Verbote, die von den Ländern gefordert wurden nicht umgesetzt. Hierzu zählen unter anderem die Veranstaltung von Rodeos, das Klonen von Nutztieren, sowie Tierhaltung zur Pelzgewinnung.