Testosteron senkt Lebenserwartung bei Männern

Von Ingo Krüger
25. September 2012

Frauen haben eine höhere Lebenserwartung als Männer. Ihr früherer Tod könnte in Zusammenhang mit dem Sexualhormon Testosteron stehen, wie südkoreanische Wissenschaftler jetzt herausfanden. Testosteron erhöhe die Gefahr, eine Herzerkrankung zu bekommen und das Immunsystem zu schwächen, erklärten die Forscher.

Für ihre Studie analysierten sie die Lebensläufe von Adeligen der koreanischen Joseon-Dynastie (1392-1897) sowie von Eunuchen am koreanischen Hof. Bei einem Vergleich stellten sie fest, dass die Männer bereits mit Ende 40 oder Anfang 50 starben, während die Eunuchen im Durchschnitt 20 bis 25 Jahre länger lebten. Da die Eunuchen kastriert waren, hatten sie einen deutlich niedrigeren Testosteronspiegel als ihre bemannten Vorgesetzten.

Die Wissenschaftler teilten mit, dass ihre Studie Forschungsergebnisse aus der Tierwelt bestätigt hätte. Von dort sei es bekannt, dass Männchen ohne Hoden länger leben würden. Dies, so die Forscher, gelte mit großer Sicherheit auch für Menschen.