800-Meter-Weltmeisterin Caster Semenya ist wahrscheinlich ein Zwitter

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. September 2009

Nach Berichten einer australischen Zeitung ist die Weltmeisterin Caster Semenya aus Südafrika, die mit ihrem unglaublichen Sieg im 800-Meter-Lauf in 1:55,45 Minuten von sich Reden machte, ein Zwitter. Sie war aufgefallen, weil ihr Testosteronspiegel drei Mal so hoch war, wie gewöhnlich.

Der Zeitung "Daily Telegraph" zufolge hat sie keine Eierstöcke und keine Gebärmutter, sondern innenliegende Hoden. Eine endgültige Entscheidung hat der IAAF, der Leichtathletik-Weltverband, noch nicht dazu gegeben. Diese wird am 20. bzw. 21. November folgen, wenn die Untersuchungen abgeschlossen sind.

Semenyas Trainer ist bereits zurückgetreten und fühlt sich schuldig. Er bedauert, dass Semenya diese Erfahrung erleiden muss.