Jodie Foster: Bekenntnis zur Homosexualität

Von Katharina Cichosch
15. Januar 2013

Kann ein Coming-Out heute noch schockieren? Glücklicher Weise nicht - zumindest aber nicht jene heftigen Reaktionen hervorrufen, die ein Bekenntnis zur Homosexualität noch vor wenigen Jahrzehnten nach sich gezogen hätte.

Die Hollywood-Schauspielerin Jodie Foster nahm ihre aktuelle Ehrung im Rahmen der Golden Globes Verleihung jetzt trotzdem zum Anlass, sich noch einmals öffentlich zu ihrer Homosexualität zu bekennen.

Gerüchte hatte es lange gegeben, im Jahr 2007 schließlich "outete" sich die inzwischen 50-jährige erstmals öffentlich. Allerdings tat Jodie Foster dies, wie es zu ihrer ruhigen und besonnenen Art generell passt - leise und ganz selbstverständlich sah man sie fortan auch bei offiziellen Auftritten mit ihrer Lebensgefährtin, ohne dass die Schauspielerin hierüber große Worte verlieren wollte.

Die Golden Globe Auszeichnung für ihr Lebenswerk nutzte Jodie Foster jetzt, um doch einmal ganz offen und laut über ihre Homosexualität zu sprechen. Sie betonte, dass ihr dieser Schritt nicht leicht gefallen sei, da sie ihre Privatsphäre als höchstes Gut betrachte. Umso gerührter war das Publikum im Saal wie auch vor den TV-Bildschirmen von der ungewohnten Offenheiten Fosters.