Nationaltorwart Neuer rät zum Outing schwuler Fußballer

Von Ingo Krüger
12. Februar 2011

Schwulsein - das große Tabu im Fußball. Manuel Neuer redet aber trotzdem drüber. Der Star der Nationalmannschaft und des FC Schalke 04 hat sich in der Zeitschrift "Bunte" zu dieser Thematik geäußert. Neuer erklärte, dass sich homosexuelle Profi-Kicker outen sollten, denn das würde sie von einer großen Last befreien.

Der 24-Jährige geht davon aus, dass Fußballfans das Schwulsein eines ihrer Idole akzeptieren würden. Entscheidend, so der Nationaltorwart, sei die Leistung der Spieler auf dem Platz.

Bisher hat sich noch kein Profi-Fußballer zu seiner Homosexualität bekannt. Dabei gilt es als unumstößliche Tatsache, dass auch in der höchsten deutschen Spielklasse schwule Profis Wochenende für Wochenende auf dem Platz stehen. Sie sind gezwungen, ein Doppelleben zwischen den Anforderungen einer schwulenfeindlichen Männerbastion und den eigenen Bedürfnissen zu führen.