Ist Homosexualität unter Tieren möglich?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Mai 2010

Bisher war es nicht wirklich aufgefallen, denn rein äußerlich sehen sich Weibchen und Männchen der Albatrosse sehr ähnlich. Doch aufgrund der immer wieder auftauchenden Frage, ob Tiere auch homosexuell sein können, hat man dies anhand der Albatrosse einmal genauer untersucht.

Und so fiel auf, dass ein Drittel der Tierpaare, die in ihrem Nest saßen, um zu brüten, weiblich waren. Dies ist nur ein kleines Beispiel. Denn laut Experten spielt Homosexualität bei etwa 1.500 Tierarten, wie zum Beispiel bei Pinguinen, Delfinen oder Schafen, eine Rolle.

Doch andere Naturforscher - wie bereits Darwin - sind der Meinung, dass diese Tiere dafür da sind, um sich fortzupflanzen und somit um zu überleben. Allein deshalb wäre die Frage der Homosexualität sinnlos. Wie dem auch sei - anhand mehrerer Studien mit verschiedenen Arten wurde das Sexualverhalten als homosexuell bezeichnet, auch wenn man es nicht mit dem Schwul- oder Lesbischsein sein beim Menschen vergleichen kann.