Österreich: Politik und Homosexualität

Von Viola Reinhardt
23. Mai 2009

In vielen Ländern bewegt sich etwas in Sachen gesetzlicher Gleichstellung homosexueller Paare, so etwa wie kürzlich in Schweden wo diese nun heiraten dürfen. Schon seit den 80er Jahren war es Homosexuellen möglich ihre Partnerschaft einzutragen und auch seit 2003 ein Kind zu adoptieren.

In Österreich hingegen sieht die Lage noch etwas anders aus, denn eine Gleichstellung gleichgeschlechtlicher Pärchen ist da noch nicht existent. Die soll nun allerdings anders werden, da die neue Regierung eine Gleichstellung schaffen möchte. Die SOHO, eine Arbeitsgemeinschaft der SPÖ für Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender sieht das jedoch mit Skepsis, denn es geht viel zu langsam voran, zumal auch die Gesetzgestaltung noch recht abstrakt ist.