Wie viel Sex macht zufrieden?

Von Susanne Schwarz
15. Oktober 2012

Statistisch gesehen, haben die Deutschen 2,7 Mal in der Woche Sex. Wer sich nun fragt, ob bei ihm alles in Ordnung ist, weil es weniger ist, der muss sich nicht sorgen. Es gibt nämlich durchaus Beziehungen, in denen es auch nur einmal oder gar nicht ist.

Dr. Anneliese Schwenkhagen, Expertin in Sex-Fragen, hat in einem Interview mit der "Elle" erklärt, dass auch weniger Sex ok ist, wenn beide Partner damit leben können. Probleme treten auf, wenn einer der Partner nicht mit dem wenigen Sex zurecht kommt. Dann muss darüber gesprochen und eine Lösung gefunden werden.

Allerdings ist es in Sachen Sex, wie bei vielen anderen Dingen im Leben auch - Qualität statt Quantität. Manchmal ist seltener, richtig guter Sex besser, als häufiger Sex ohne Tiefgang, so die Expertin.