Kommunikation beim Sex sorgt für ein glücklicheres Leben

Von Susanne Schwarz
7. September 2012

Elizabeth Babin ist Forscherin an der Universität in Cleveland. Einer neuen Studie zu Folge, ist es für die allgemeine Zufriedenheit von Vorteil, wenn während des Geschlechtsverkehrs Kommunikation stattfindet.

Es ist wichtig, dem Partner mitzuteilen, was man möchte. Es kann sein, dass dies zunächst ein wenig Angst macht, aber im Nachhinein zeugt es von Vertrauen und sorgt für mehr Zufriedenheit. Die Kommunikation muss nicht immer verbal stattfinden.

Man kann dem Partner auch durch Stöhnen oder Gesten mitteilen, was gefällt oder was man möchte. Auch die Mitteilungen sorgen für mehr sexuelle Befriedigung. Bei vielen Paaren wird die nonverbale Kommunikation bevorzugt, weil sie weniger Angst macht und einfacher umzusetzen ist.