Geschlechtskrankheiten unter Senioren nehmen zu

Von Melanie Ruch
21. Februar 2012

Die Häufigkeit von sexuell übertragbaren Krankheiten wie Chlamydien, Gonorrhoe, Syphilis oder HIV nimmt unter Senioren immer weiter zu. In den vergangenen zehn Jahren hat sich die Zahl der Infizierten 50- bis 90-Jährigen fast verdreifacht, wie ein Vergleich gesundheitlicher Daten von mehreren tausend Personen in den USA, Kanada und England zeigt.

Vor allem ältere Männer, die potenzsteigernde Mittel verwendeten, schienen sehr risikofreudig zu sein und verzichten häufig auf Verhütungsmittel. Problematisch ist, dass viele Ärzte die beschriebenen Symptome ihrer älteren Patienten oft nicht in Verbindung mit Geschlechtskrankheiten bringen und eine richtige Diagnose meist sehr spät oder sogar garnicht gestellt wird.