Shigellen als Gefahr ernst nehmen: sexuell übertragbare Bakterien führen zu Diarrhö

Ansteckungsgefahr ist vorallem bei homosexuellen Männern nicht zu unterschätzen

Von Cornelia Scherpe
30. April 2015

Shigellen, auch Shigella genannt, zählen zu den Bakterien, die im menschlichen Körper siedeln können und dort nicht willkommen sind. Nach einer Infektion kann es innerhalb von 72 Stunden zu einer schweren Diarrhö kommen. Der Durchfall ist sehr wässrig und kann daher zu einem gefährlichen Flüssigkeitsmangel im Körper führen. Wie die Ansteckung stattfindet, weiß man in der Medizin bereits: Übertragen werden die Shigellen fäkal-oral.

Das erklärt auch, warum die Bakterien in Ländern mit schlechten Sanitäreinrichtungen weit verbreitet sind. Hier erfolgt die Aufnahme beim Essen. Shigellen zählen daher zu den Lebensmittelvergiftung.

Ansteckungsgefahr für Schwule hoch

Aktuell weisen die Mediziner aber auch auf den Fakt hin, dass die Infektionsgefahr aufgrund der fäkal-oralen Ansteckung auch für homosexuelle Männer hoch ist. Eine Studie zeigt dabei, wie die Bakterien den Sprung aus armen Ländern längst geschafft haben und heute international präsent sind.

Die Studie

Die Studie arbeitete mit 331 Bakterienproben aus insgesamt 29 verschiedenen Ländern. Sie alle waren seit 1995 archiviert worden und standen den Forschern daher auch heute noch zur Verfügung.

Man sah sich die genetische Zusammensetzung jeder Probe genauer an und stieß dabei auf eine interessante Tatsache. Die Wissenschaftler fanden Bakterien, die sich genetisch deutlich von jenen unterschieden, die man aus den Ländern mit schlechten Sanitäranlagen gesammelt hatte. Das bedeutet, dass die Shigellen sich weiterentwickelt und auch den neuen Lebensräumen bei uns angepasst haben. Sie sollten daher nicht mehr nur als Auslöser einer Lebensmittelvergiftung für Touristen betrachtet werden, sondern auch als sexuell übertragbare Krankheit hierzulaunde.

Durchfall nach Analsex als Symptom

Ärzte schlagen Alarm und raten, die Shigellen auch als Gefahr in modernen Gesellschaften ernstzunehmen. Wer innerhalb von drei Tagen nach ungeschützten Analsex an Durchfall erkrankt, sollte dies beim Arzt abklären lassen. Shigellen lassen sich in einer Stuhlprobe feststellen. Nach einer Antibiotikatherapie ist man sie dann wieder los.