Test auf Geschlechtskrankheiten notwendig?

Guten Tag,

habe folgendes Anliegen:
Ich hatte vor ein paar Jahren wohl einen Furunkel (oder ähnliches; ist auch irgendwann weg gegangen) am Penis/Hoden und dachte erst, dass ich mir eine Geschlechtskrankheit eingefangen hätte.
Da ich bislang keinen Sex hatte, käme da im Prinzip nur eine Ansteckung über öffentliche Sanitäre Anlagen denkbar.
Jedenfalls ist meine Frage:
Ist ein Test bei einem Urologen auf Geschlechtskrankheiten notwendig, wenn man keinen Sex und auch sonst keine Beschwerden hatte (abgesehen von dem Furunkel)?
Welche, bzw. sind Geschlechtskrankheiten über sanitäre Anlagen verbreitbar?

Danke schon einmal für die Hilfe,

liebe Grüße ;)

Antworten (7)
...

Na dann ...

Alles klar

Dann brauchen wir hier wohl nicht weiter diskutieren.

Vielen Dank für eure Ratschläge ;)

Moderator
@Micha

Seh ich genauso wie Rainbow14. Ist doch vollkommen egal, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist. Das hilft dir auch nicht, denn der Einzelfall ist entscheidend.

Wenn es bei dir irgendwann noch juckt oder brennt warten nicht auf den Termin, sondern geh gleich dahin, wenn du akute Beschwerden hast.

Sorry aber ...

Was bringt dir so eine Statistik?

Gehst du auf ne Bahnhofstoilette ist die Wahrscheinlichkeit das du dir was einfängst sehr viel höher als z.B. wenn du bei Freunden aufs Klo gehst. Ohne Hände waschen wird das ganze noch wahrscheinlicher.

Nix gegen Hypochonder, aber sich da in etwas rein zu steigern, wo noch absolut nix feststeht, bringt nix.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Danke für die Antworten

Einen Termin habe ich bereits vor einigen Tagen vereinbart, wollte mich aber, da dieser erst in einem Monat ist, anderweitig informieren.

Gibt es Statistiken, die beschreiben, wie hoch die Ansteckungsmöglichkeiten sind (ohne Geschlechtsverkehr gehabt zu haben)?
Sicher ist ein Gang zum Urologen nicht verkehrt, steht ja auch bevor, aber eine realistische Antwort, die von keinem "Hypochonder" kommt (nicht böse gemeint, nur eine kleine Übertreibung), würde ich gerne noch zur Kenntnis nehmen.
Denn wie bereits geschrieben, gibt es keine Beschwerden oder Symptome, außer dem Furunkel, der nichts ungewöhnliches ist.

Moderator
@Micha2011

Veränderungen am Penis und am Hodensack können auf verschiedene Krankheiten hindeuten. Du solltest auf jeden Fall zum Arzt. Und auf öffentlichen Toiletten aber auch innerhalb der Familie, in der Sauna usw. kannst du dir so einiges einfangen. Also hier nicht lange rumtexten sondern ab zum Onkel Doktor.

...

Bei Veränderungen bzw. Krankheitsanzeichen würde ich immer zum Urologen oder Hausarzt gehen.
Und in "sanitären Anlagen" kannst jede Art von Pilzen, Keimen, aber auch verschiedene Viren einfangen.

Dieser Forenbeitrag ist geschlossen und die Antwortfunktion deaktiviert.

Mehr Beiträge zum Thema