Der ewige Mythos: Ist der G-Punkt doch nur eine Erfindung?

Von Laura Busch
23. Januar 2012

Um die Existenz und vor allem die genaue Lage des G-Punktes bei der Frau wurde und wird viel diskutiert. Er soll an der vorderen Vaginalwand liegen, und maßgeblich für vaginale Orgasmen verantwortlich sein.

Seit Ernst Gräfenberg dies 1950 in einem wissenschaftlichen Artikel behauptete, hat es viele Studien zu der erogenen Zone gegeben, die bei Erregung anschwellen soll. Nun hat ein Team von Wissenschaftlern eine Vielzahl von Sexualstudien der vergangenen sechs Jahrzehnte ausgewertet und kommt zu dem Schluss: Es gibt keinen G-Punkt.

Man könne nicht davon sprechen, dass es ein anatomisches Gebilde gebe, das einen solchen Namen tragen könne, so Amichai Kilchevsky vom Yale-New Haven-Krankenhaus. Es müsse weitere Studien geben, gab Kilchevsky zu, aber zum jetzigen Zeitpunkt gebe es keinen Hinweis auf die Existenz eines solchen Gewebes.