Body-Mass-Index hat Einfluss auf sexuelle Reife

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. Februar 2010

In welchem Alter werden Mädchen und Jungen geschlechtsreif und von welchen Faktoren hängt die sexuelle Reife zusammen? Eine Langzeitstudie hat sich mit dieser Frage beschäftigt und kam zu dem Ergebnis, dass das Gewicht der Kinder damit zu tun hat.

Insgesamt wurden 401 Jungen und Mädchen über einen Zeitraum von zehn Jahren beobachtet. Im Alter von 12 Jahren wurden sie untersucht und die Entwicklungen miteinander verglichen. Es kam heraus, dass übergewichtige Jungen später geschlechtsreif werden als Normalgewichtige in ihrem Alter. So kamen sieben Prozent der Jungen mit einem durchschnittlichen Body-Mass-Index verspätet in die Pubertät, bei den Übergewichtigen waren es doppelt so viele.

Fülligere Mädchen im Gegenzug sind oftmals frühreif, verglichen mit Normalgewichtigen. Warum dies so ist, soll in weiteren Studien untersucht werden.