Übergewicht kann zu Erektionsstörungen führen

Von Frank Hertel
21. Mai 2011

An diesem Samstag findet in Berlin der zweite Europäische Tag zur Bekämpfung der Adipositas statt. Im Vorfeld sagte der Endokrinologe Michael Zitzmann von der Universität Münster, dass sexuelle Probleme bei Männern oft mit Übergewicht in Zusammenhang stünden. Die Hoden übergewichtiger Männer arbeiten schlechter, außerdem produzieren sie weniger Testosteron, sagte Zitzmann. Hier könnte neben den herkömmlichen Abnehmtherapien auch eine Gabe von Testosteron Abhilfe schaffen, so der Professor aus Münster.

Der Diabetologe Stephan Jacob erklärte, dass 66 Prozent der deutschen Männer und 51 Prozent der deutschen Frauen übergewichtig oder adipös sind. Die Folgen können Herz-Kreislauf-Krankheiten, Diabetes, psychische Probleme, Schlafapnoe oder Krebs sein.

Jacob blickt pessimistisch in die Zukunft. Er rechnet mit einer immer größer werdenden Zahl von mittelalten Menschen, die aus Krankheitsgründen nicht mehr arbeiten können. Außerdem wies er darauf hin, dass Adipositas vor allem sozial Schwache betrifft, gleichzeitig aber nicht als Krankheit gilt, die Behandlungskosten also nicht von den Kassen übernommen werden.