Entjungferung beim Mann - Ängste und Gedanken

Der Begriff Entjungferung wird normalerweise mit Mädchen oder jungen Frauen in Verbindung gebracht, die zum ersten Mal Geschlechtsverkehr haben. Manchmal bezeichnet man aber auch junge Männer, die noch keinen Sex hatten, als männliche Jungfrauen.

Von Jens Hirseland

Unter Entjungferung versteht man in der Regel das Einreißen des weiblichen Hymens (Jungfernhäutchen) beim ersten Geschlechtsverkehr. Man verwendet den Begriff aber auch gelegentlich beim ersten Mal von Jungen oder jungen Männern, die noch keinen Geschlechtsverkehr hatten.

Genauso wie Mädchen haben auch Jungen vor ihrem ersten Mal Ängste und machen sich Gedanken über ihre Entjungferung.

Angst vor Erektionsproblemen

Während Mädchen sich vor allem davor fürchten, dass es bei ihrer Entjungferung zu Schmerzen oder starken Blutungen kommt, machen sich Jungen Sorgen darum, dass ihr bestes Stück im entscheidenden Moment versagen könnte und sie keine Erektion bekommen. So befürchten sie, in den Augen des Mädchens dann nicht als richtiger Mann zu gelten.

Ein solches "Versagen" kann mitunter dazu führen, dass das erste Mal in schlechter Erinnerung bleibt und negative Auswirkungen auf späteren Geschlechtsverkehr hat. Besser ist es jedoch, nicht in Panik zu verfallen, wenn es nicht klappt und es weiter zu versuchen.

Angst vor einem vorzeitigen Samenerguss

Eine andere große Sorge junger Männer vor dem ersten Mal ist, zu früh zu kommen, also eine vorzeitige Ejakulation zu haben. Auch in diesem Fall gilt es Ruhe zu bewahren und einen erneuten Versuch zu starten. Beim zweiten Mal ist man normalerweise wesentlich entspannter und nicht mehr so erregt.

Sorgen um die Größe des Penis

Viele junge Männer machen sich zudem Gedanken über die Größe ihres Penis und ob er auch groß genug ist, um die Partnerin befriedigen zu können. Im Durchschnitt erreicht ein erigierter Penis eine Länge von 14 bis 16 Zentimetern, was vollkommen ausreichend ist, um bis zum Hauptnervenzentrum der weiblichen Vagina vordringen zu können.

Auch wer einen sehr großen Penis hat, braucht sich keine Sorgen zu machen, da die Vagina dehnbar ist. Sie kann sich also sowohl großen als auch kleinen Penissen gut anpassen.

Sorgen um Qualitäten als Liebhaber

Eine weitere Frage, die junge Männer vor ihrer Entjungferung beschäftigt, ist, ob sie gute Liebhaber sind. Zu einem guten Liebhaber wird man jedoch normalerweise nicht sofort. Wichtig sind vor allem

  • Übung
  • Geduld
  • Aufmerksamkeit und
  • eine verständnisvolle Partnerin.

Hat die Partnerin schon Erfahrung mit dem Geschlechtsverkehr, sollte man ihr ruhig sagen, dass man noch Jungfrau ist und sich von ihr leiten lassen, denn nicht immer muss der Mann die Initiative beim Sex übernehmen.