Eisprung und Eifersucht - Warum Männer besitzergreifender sind als Frauen

Männer können zu 94 Prozent erkennen, wenn ihre Frauen sie betrügen

Von Laura Busch
2. September 2010

Geht es um Flirtverhalten und Eifersucht kann es zwischen den Geschlechtern schonmal kompliziert werden. Verschiedene Studien erklären uns mittlerweile, wieso das so ist.

So müsse generell davon ausgegangen werden, dass der Teil des Hirns, der für Revierverhalten vorgesehen ist, bei Männern größer ist. Was also einmal "markiert" wurde - Weibchen inklusive - wird fortan entsprechend verteidigt, erläutert die Psychologin Dr. Louann Brizendine von der Uni Kalifornien.

Männer erkennen Betrug zu 94 Prozent

Männer gebärden sich aber nicht nur aufgrund dieser Tatsache stärker besitzergreifend. Sie tun es auch deswegen, weil sie deutlich besser in der Lage sind, Betrug zu erkennen.

In einer Studie konnte ein Forscherteam um Paul Andrews an der Virginia-Commonnwealth-Universität von Richmond nachweisen, dass Männer zu 94 Prozent erkennen, ob ihre Frauen sie betrügen. Umgekehrt funktionierte dies nur zu 80 Prozent.

Schließlich konnte eine dritte Studie der School of Biological Sciences der Universität Liverpool zudem belegen, dass Männer dann besonders eifersüchtig sind, wenn Frauen in ihren fruchtbaren Tagen sind.