Romantische Mädchenträume für das erste Mal

Durch eine gute Vorbereitung und ohne übersteigerte Erwartungen kann man das erste Mal genießen

Von Susanne Schwarz
15. Januar 2013

Die BRAVO ließ eine Studie durchführen, wonach der erste Sex im Leben eines Mädchens zwischen 15 und 17 Jahren stattfindet. Das erste Mal ist aber schon lange vorher in den Phantasien der jungen Damen zu finden. Die Gefühle schwanken zwischen Angst und Aufregung, bis hin zu romantischer Vorfreude. Mädchen träumen in besonders zärtlicher und erwartungsvoller Form vom ersten Sex.

Übersteigerte Erwartungen vermeiden

Das birgt natürlich auch das Risiko in sich, dass es zu einer Enttäuschung kommen kann. Damit der erste Sex nicht enttäuschend wird, sollte sich ein Mädchen von übertriebenen Erwartungen lösen. Offenheit ist sehr wichtig. So sollte dem Freund mitgeteilt werden, wenn man Angst vor Schmerzen oder "Fehlern" hat.

Beide Partner sollten über die Dinge reden, die schlechte Gefühle verursachen. Vielleicht kann man auch einfach über kleinere Pannen, die beim ersten Mal passieren, lachen, das schafft ein Gefühl von Gemeinsamkeit.

Romantik und die Angst vor Schmerzen

Einen romantichen Rahmen kann jedes Mädchen selbst schaffen. So sollte das Zimmer, in dem das erste Mal stattfindet, schön aufgeräumt sein und es sollte ausgeschlossen werden, dass man von irgendjemandem überrascht werden kann. Kerzen und romantisches Licht, sowie ruhige Musik sorgen für die richtige Stimmung.

In der Regel ist auch die Angst vor Schmerzen unbegründet. Es kann lediglich zu einem kleinen, stechenden Schmerz kommen, wenn das Jungfernhäutchen reißt. Ist die Unsicherheit zu groß, können Mutter oder Freundin vielleicht im Vorfeld für Beruhigung sorgen.

Stets auf Verhütung setzen!

Am wichtigsten ist - bei aller Romantik - die Verhütung. Selbst wenn ein Mädchen zuvor beim Frauenarzt war und durch die Pille geschützt ist, ist ein Kondom zum zusätzlichen Schutz vor Geschlechtskrankheiten zu empfehlen.

Auch diese Thema sollte mit dem Partner besprochen werden. Wer sich keine Sorgen um eine ungewollte Schwangerschaft oder Ansteckung machen muss, der kann selbst den ersten Sex richtig genießen.