Wichtige Dinge, die beim ersten Sex zu beachten sind

Von Susanne Schwarz
26. Juli 2012

Beim ersten Sex ist eigentlich nicht wichtig, was Freundinnen sagen oder ob man glaubt, man müsse es tun, weil es so sein muss. Der richtige Zeitpunkt wird allein durch das eigene Gefühl bestimmt. Die Angst, dass es beim ersten Geschlechtsverkehr zur Blutung kommt, muss nicht sein. Es ist nicht immer so, dass es blutet. Oftmals ist es so, dass das Jungfernhäutchen bereits beim Sport, oder durch die Benutzung eines Tampons gerissen ist. Es kann auch sein, dass eine Frau ganz ohne dieses Häutchen geboren wird. Es schmerzt nicht, wenn das Jungernhäutchen einreißt, also keine Angst.

Der Irrglaube, dass man beim ersten Mal nicht schwanger werden kann, sollte schnell vergessen werden. Verhütung ist auch beim ersten Mal wichtig. Es ist nicht so, dass das erste Mal schmerzhaft sein muss. Es liegt am Körperbau der jungen Frau, ob Schmerzen auftreten oder nicht. Der Partner wird aber bestimmt gern vorsichtig sein, wenn er von den Ängsten des Mädchens weiß.

Die Angst, etwas falsch zu machen, ist ebenfalls unbegründet. Alles, was aus Liebe und Lust entsteht, ist richtig. Und wenn es beim ersten Sex nicht zum Orgasmus kommt, ist dies ebenfalls völlig normal. Mit dem Wachsen der Beziehung werden auch die Orgasmen folgen.