Die Angst vor dem ersten Mal

Das erste Mal gilt als ein ganz besonderes Erlebnis. Es kann jedoch auch Angst machen.

Von Jens Hirseland

Gefühlschaos vor dem ersten Mal

Spricht man vom ersten Mal, ist damit der erste Geschlechtsverkehr zwischen jungen Menschen gemeint. Manchmal wird das erste Mal jedoch von Angst überschattet. Vor allem Mädchen befürchten, dabei Schmerzen zu erleiden.

Vor dem ersten Mal sind Jugendliche einer Mischung aus verschiedenen Gefühlen ausgesetzt. Dazu gehören unter anderem:

  • Aufregung
  • Vorfreude
  • Neugier
  • Glück
  • Anspannung
  • Stress
  • Angst

Schmerzen bei der Entjungferung

Mädchen haben häufig die Befürchtung, dass der erste Sex mit starken Schmerzen für sie verbunden sein könnte. Das liegt daran, dass ihre Vagina vom Hymen, dem Jungfernhäutchen, zum Teil verschlossen wird, wodurch es bei der Defloration (Entjungferung) zu Schmerzen oder sogar Verletzungen kommen kann.

Bei den meisten Mädchen ist diese Sorge jedoch unbegründet. Geht der Partner behutsam vor, wird das Jungfernhäutchen problemlos zerrissen. Dabei ist es möglich, dass die Partnerin ein wenig Unbehagen verspürt. Auch eine leichte Blutung kann auftreten, die in der Regel allerdings keinerlei Schmerzen verursacht.

Manche Mädchen spüren ihr Jungfernhäutchen überhaupt nicht beim ersten Mal.

In manchen Fällen wurde das Hymen schon vor dem ersten Geschlechtsverkehr durch die Anwendung von Tampons oder sportliche Aktivitäten beschädigt.

Hymenalatresie

Reißt das Jungfernhäutchen nicht oder verschließt es die Vagina vollständig, was man als Hymenalatresie bezeichnet, kann zur Beseitigung des Problems ein kleiner Eingriff beim Frauenarzt erforderlich sein.

Manchen Mädchen macht nicht nur die Entjungferung beim ersten Mal Angst, sondern auch die Vorstellung, dass der Sex an sich schmerzhaft für sie sein könnte.

Hemmungen abbauen und sich Zeit lassen

Um Ängste und Hemmungen abzubauen, ist es ratsam, erst einmal durch Küssen und Petting gewissermaßen zu "üben". Auf diese Weise kann jeder Partner den Körper des anderen sorgfältig und behutsam erkunden.

Damit der Sex lustvoll verläuft, ist eine ausreichende Stimulation sehr wichtig. Daher sollte man sich genügend Zeit für das Vorspiel nehmen und nichts übereilen. Manchmal ist auch die Verwendung eines Gleitmittels sehr hilfreich.

Doch nicht nur Mädchen haben oft Angst vor dem ersten Mal, sondern auch Jungen. So befürchten sie, dass sie im richtigen Moment keine Erektion bekommen oder zu früh einen Samenerguss haben.

Besser ist es, sich nicht zu sehr unter Druck zu setzen. Klappt es beim ersten Mal wirklich nicht, dann versucht man es nach einer Pause noch einmal. Mit der Zeit lassen Nervosität und Anspannung nach.