Homosexualität und Beruf - Tipps zu Jobwahl und Outing

Von Dörte Rösler
6. August 2013

Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz schützt Homosexuelle vor Diskriminierung. Viele Schwule scheuen sich dennoch, ihre sexuelle Orientierung am Arbeitsplatz kundzutun. Verbände geben Tipps, wie das Outing zu einem positiven Feedback führt.

In manchen Betrieben ist Homosexualität immer noch tabuisiert. In anderen Unternehmen ist der offene und tolerante Umgang mit Schwulen mittlerweile fest in der Firmenkultur verankert. Dieses neue Selbstbild präsentieren sie sogar auf Jobmessen wie "Sticks and Stones" in Berlin.

Auf Vorurteile treffen Schwule vor allem in technischen Berufen, in denen noch das traditionelle Männerbild hochgehalten wird. Hier empfehlen Berufsverbände, bereits beim Bewerbungsgespräch zu testen, wie die Personalverantwortlichen auf das Thema Homosexualität reagieren. Ein idealer Weg, um die eigene sexuelle Identität zu outen, seien Gespräche über Freizeitaktivitäten, bei denen man ganz beiläufig den Partner oder die Partnerin einfließen lassen kann.