Ian McKellen ist stolz auf sein Coming-Out

Von Melanie Ruch
3. Januar 2013

Bereits in den 80er Jahren outete sich Ian McKellen als homosexuell. Obwohl er sich damals nicht sicher war, wie sich sein Coming-Out auf seine Schauspielkarriere auswirken würde, sei er auch heute noch stolz darauf, sich damals zu seiner Homosexualität bekannt zu haben, wie der Schauspieler in einem Interview mit "Daily Mail" verriet.

In den 50er und 60er Jahren sei Homosexualität immer geheimgehalten worden, weil es illegal war. Dies habe sich im Laufe der Jahre zwar geändert, doch in Hollywood sei es gerade für Schauspieler auch heute noch schwer sich zu outen, weil dies der Karriere im Weg stehen könnte. Dennoch sei das Outing für ihn das Beste gewesen, was er jemals gemacht habe, so McKellen.

Auch er habe zunächst Angst gehabt, dass er durch seine Homosexualtität für bestimmte Rollen nicht mehr in Frage käme. Doch dann habe er eingesehen, dass es keinen Job gebe, der es wert sei, dass man so viele Kompromisse eingeht und sogar sich selbst belügt, so McKellen.