Ex-Fußball-Nationalspieler Hitzlsperger bekennt sich zu seiner Homosexualität

Von Ingo Krüger
9. Januar 2014

Mit Thomas Hitzlsperger hat sich erstmals ein Fußball-Nationalspieler zu seiner Homosexualität bekannt. Der 31 Jahre alte Ex-Profi von Aston Villa, VfB Stuttgart und Lazio Rom, der 52 Länderspiele bestritt und im Sommer seine Karriere beendete, outete sich jetzt in einem Zeitungsinterview. Außerdem gab er auf seiner Homepage eine Stellungnahme zu seinem Coming-Out ab.

Diskussion unter Profisportlern anregen

Hitzlsperger will nach eigenen Angaben die Diskussion über Homosexualität unter Profisportlern voranbringen. Außerdem erklärte der 31-Jährige, dass er sich gezielt kurz vor den Olympischen Winterspielen im Februar 2014 im russischen Sotschi zu seiner Homosexualität bekennen wollte.

Internationale Beachtung

Das Coming-Out fand international Beachtung. So sagten DFB-Präsident Wolfgang Niersbach, Oliver Bierhoff, Manager der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, sowie Arsenal-Profi Lukas Podolski Hitzlsperger ihre Unterstützung zu. Auch Englands Fußball-Legende Gary Lineker beglückwünschte den gebürtigen Münchner zu seiner Entscheidung.