Ich bin ein bisexueller Mann

...daher weiß ich worüber ich schreibe.

Auch ich habe vor zwei Jahren meiner damaligen Freundin eröffnet, daß ich bisexuell bin und das nachdem wir bereits 4 Jahre zusammen waren. Ich empfand es damals als notwendig, da ich bemerkte, daß dieses Bedürfnis/ dieser Drang immer stärker wurde. Ich hatte ihn bis zu diesem Zeitpunkt nicht ausgelebt, abgesehen von einem kurzen Abenteuer einige Jahre vor unserer Beziehung.
Auch für meine Freundin brach eine Welt zusammen, da ich ihr plötzlich wie ein anderer Mensch erschien, von einem Tag auf den anderen.
Sie fragte mich, warum ich ihr das alles nicht von Anfang an mitgeteilt hatte.
Unsere Beziehung und alles, was sich zwischen uns ereignet hatte, begann ihr wie eine Lüge vorzukommen. Als wir uns kennenlernten, trat dieser Aspekt meiner Persönlichkeit nur in Form von Phantasien in den Vordergrund, denen ich von Zeit zu Zeit fröhnte. Ich betrachtete Bilder im Netz, las hin und wieder Kontaktanzeigen und befriedigte mich tagträumend.
Hätte ich ihr das mitteilen sollen?
Ungefähr zwei Monate nachdem ich meiner Freundin mein Innenleben offen gelegt hatte, traf ich mich das erste Mal mit einem anderen Mann. Ich unterhielt später über Monate hinweg eine Freundschaft zu ihm und traf ihn regelmäßig (einmal pro Woche). Leider bemerkte ich erst sehr spät, wie sehr ihr diese zweite Beziehung zu schaffen machte. Ich nahm schließlich Abschied von dem Mann, was ihm sehr weh tat. Ich kümmerte mich ausschließlich um meine Freundin. Doch das Bedürfnis nach einem Mann begann wieder zu wachsen. Ein halbes Jahr später hatte ich ein einmaliges Treffen mit einem Mann. Ein halbes Jahr darauf erneut. Mittlerweile ist ein Jahr vergangen und ich habe schon wieder große Sehnsucht.
Es ist nichts, was man unterdrücken könnte oder sollte. Es ist ebensowenig therapierbar wie Heterosexualität oder grüne Augen.
Das, was ein bisexueller Mann am meisten benötigt, ist ein verständnisvoller Partner. Wenn man mit diesem Bedürfnis des anderen nicht zurechtkommt, sollte man sich vielleicht fragen, ob es nicht leichter wäre, loszulassen und getrennte Lebenswege einzuschlagen.

Meine Freundin und ich sind nun, zwei Jahre nach meinem Bekenntnis, noch immer zusammen. Sie hat erkannt, daß sie die wichtigste Person in meinem Leben darstellt und bei mir vor allen/m anderen kommt.
Ich muß allerdings dazusagen, daß ich sie weder belogen noch etwas hinter ihrem Rücken gemacht habe. Ich war manchmal vielleicht sogar zu ehrlich und habe ihr Dinge mitgeteilt, die sie im ersten Moment vielleicht sogar verletzt haben. Aber all das hat dazubeigetragen, daß sie gelernt hat mit der neuen Situation umzugehen. Sie weiß, daß sie sich auf mich verlassen kann.
Ich bin ihr mehr als dankbar für ihren Mut und ihre Mühe. Alles hat uns letztendlich noch fester zusammengeschweißt.

Ich hoffe diese Schilderung meiner persönlichen Erfahrungen kann ein wenig zum Verständnis des bisexuellen Mannes beitragen.

Liebe Grüße
Christian

Antworten (8)
Schön!

Bei mir war es nicht viel anders als bei Christian.
Meine Freundin und ich lernten uns kennen, als ich mich gerade in meiner "Sturm- und Drangphase" befand, zumindest was meine Affinität zu Männern betraf. Ich habe zuerst eine Art Freundschaft mit ihr aufgebaut, da Sie mir sehr symphatisch war. Schnell entwickelte sich daraus mehr und ich sah mich bereit es ihr zu erzählen, da ich mit offenen Karten spielen wollte. Seit diesem Punkt befand ich mich in zwei "Welten": Die sog. "Gay-Szene" und die "Hetero-Welt". Ich fuhr also fortan zweigleisig. Wir verabredeten eine Art offene Beziehung, welche jedoch nur wenige Monate hielt, da die Zuneigung stetig wuchs. Es fühlte sich falsch an, weil ich nurnoch mit ihr spielen würde, wenn es so weiter laufen würde. Also begann ich mit ihr eine feste Beziehung, in der ich bisher völlig treu war und denke es auch zu sein. Kurioserweise hat sie mich vor 2 Jahren mit einer Frau betrogen, obwohl sie eher heterosexuel zu sein schien, was mir heute aber völlig gleichgültig ist, solange das eine Ausnahme bleibt. Wir sind nun bald 6 Jahre zusammen und ich habe nur selten ein stärkeres Verlangen nach dem männlichen Geschlecht, was mich bisher nicht daran gehindert hat treu zu bleiben.

Ich finde, solange man sich und seinem Partner treu bleibt, ist die Orientierung völlig gleichgültig. Heutzutage sollte es kein "Normal" mehr geben.

LG André

Zum Glück...

...war das in meiner Ehe kein Problem. Wir waren beide bi-orientiert. So hatten wir gelegentlich mit Wissen des Partners gleichgeschlechtliche Sexualkontakte. Manchmal sogar gleichzeitig und miteinander. Solange das unsere Beziehung nicht stören konnte und rein sexuell ausgerichtet war, war das kein Problem.

Hallo

Mein mann macht es heimlich , er weiß nicht das ich es weiß
ich mag ihn nicht darauf ansprechen weil ich nicht weiß wie er reagiert

Alex2503
...

Danke für den Text, vlt sollte ichs ja auch beichtn ._.

Laurrie

Erstmal man kann nie zu alt sein aber zu jung, ich bin auch nicht mehr jung und bin bi das meine frau akzeptiert, machen es zu dritt uns gefällt es.

Bisexualität

Hi Christian ich möchte dir endlich mal antworten - ist vielleicht schon ein alter Hut für dich das Thema- trotzdem! Ich muß dir sagen, daß ich Männer, die Männer lieben, sehr anziehend find! Sie haben ein ureigenes Gespür dafür, wie sie miteinander umzugehen haben! Und genau das - ist was unheimlich schönes für mich! Frauen steigen da einfach nicht dahinter - das ist einfach so !! Du hast dich von dem einen von dem schreibst zurückgezogen - diesen hat es ziemlich getroffen - traf es dich auch? Du schreibst nichts von deinen Gefühlen - nur von ihm- von denen deiner Freundin - was ist mit dir? Du hast recht - es gibt nichts zu therapieren - rein gar nichts! Und wenn du Sehnsucht hast - leb es aus carpe diem
Unbekannter !

Hi Christian

Bin seit 19 Jahren verheiratet und mein mann hat sich als bi geoutet finde es schön das du es mit deiner 'Freundin noch zusammen bist mein Mann möchte von mir erstmal nichts wissen wir wohnen noch zusammen aber getrennt, haben einen Sohn der ist 20 habe es akzeptiert aber kann nicht loslassen ist das gut oder schlecht, möchte auch mit ihm weiter machen nehme es auch hin wenn er sich mit männer trifft lasse ihn erstmal in Ruhe was kannst du mir für tipps geben liebe ihn sehr und verzeihe ihm aber er will im moment nicht mehr

Toll

Ich finde toll was du geschrieben hast. Ich glaube, wenn die Menschen ehrlicher zu sich selber wären und nicht immer die Moralbrille aufhaben, gibt es in jedem Menschen "mehr oder weniger" eine Neigung "bi" zu sein. Und je mehr es unterdrückt wird, um so schwieriger wird es

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema